Halsschmerzen nach der Weißheitszahn Op?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halsschmerzen nach einer Weisheitszahn- OP, treten relativ häufig au und können verschiedene Ursachen haben:

  • Nach der Operation kann es zu Schwellungen im Mund- und Rachenbereich kommen. Diese Schwellungen können Halsschmerzen verursachen
  • Während der OP können die Schleimhäute im Mund und Rachen gereizt oder leicht verletzt werden. Auch dies kann zu Halsschmerzen führen.
  • Bei Vollnarkosen reizt die Intubation den Hals. Da kommt es fast immer zu Halsschmerzen
  • Und in ganz seltenen Fällen kann es nach der OP zu Infektionen kommen, die ebenfalls Halsschmerzen verursachen können.

Sollten die Halsschmerzen länger als ein paar Tage anhalten, aber auch wenn sehr stark sind, solltest Du Deinen Zahnarzt oder Kieferchirurgen aufsuchen.

Deichgoettin  24.09.2024, 08:31

Danke für den Stern :-))

Das muss ja nicht zwingend was mit den Weisheitszähnen zu tun haben. Momentan schnupft und rotzt ja auch jeder hier rum. Wenn du dann bei der OP die ganze Zeit den Mund offen hattest, mag es einfach auch eine zusätzliche Eintrittspforte gewesen sein, dass du dich leichter hättest anstecken könnten. Muss aber auch nicht zwingend daran gelegen haben

redeville1997
Beitragsersteller

Danke dir. Dann hätte ich eine Zusatzfrage. Nach dem ziehen der Weißheitszähne hat man starke Zahnschmerzen. Können diese Zahnschmerzen auch starke Kopfschmerzen verursachen?

T3Fahrer  21.09.2024, 08:36
@redeville1997

Schwer eindeutig zu sagen. Grundsätzlich können sich Zahn- und Kopfschmerzen schon gegenseitig beeinflussen. Auch kann eine womöglich unentspannte Haltung während des Eingriffs zu Verspannungen führen in der Nackenmuskulatur, die hinterher zu Kopfschmerzen und oder Zahnschmerzen führen können.

redeville1997
Beitragsersteller
@redeville1997

Ich weiß, dass du sicher kein Arzt bist und bestimmt keine Ferndiagnose stellen kannst/willst, aber können starke Zahnschmerzen stärkere Kopfschmerzen verursachen? Denn ich habe mich nicht gestoßen und trinke momentan sehr wenig.?

T3Fahrer  21.09.2024, 08:59
@redeville1997

Doch, ich bin in der Tat Arzt. Ja, das kann sich gegenseitig bedingen. Wenn du starke Kopfschmerzen hast, kannst du das häufig nicht zweifelsfrei von Zahnschmerzen differenzieren und auch andersrum.

T3Fahrer  21.09.2024, 09:02
@redeville1997

Kein Problem. Wenn du jetzt solch starke Schmerzen hast nach der Zahn OP, solltest du darüber nachdenken dich kurzfristig noch mal (zahn)ärztlich vorzustellen. Wann war denn die OP? Hast du deine Medikation gegen die Schmerzen verschrieben bekommen? Ist mit dir darüber gesprochen worden, was für Schmerzen zu erwarten sind und wann du dich besser noch mal vorstellst?

Ich glaube, ich hatte nach solchen Eingriffen auch schon mal Halsschmerzen. Es liegt vermutlich daran, dass du während des Eingriffs so lange den Mund geöffnet hast und dabei durch den Mund anstatt durch die Nase atmest. Der Hals kann dabei schneller gereizt werden.

redeville1997
Beitragsersteller

Danke dir:)