Halskette rostet, wie kann ich den Rost richtig bekämpfen?
Hab eine Halskette, welche ich jetzt schon seit ca. 3 Monaten trage und diese fängt nun leider an zu rosten und eine rauere Oberfläche zu bekommen und natürlich eine Bronze ähnliche Farbe anzunehmen. Nun könnte ich die Kette einfach für ein paar Minuten oder Stunden in Essig einlegen und warten bis sich der Rost gelöst hat, allerdings habe ich Angst, dass sich das negativ auf die Kette auswirkt. Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation oder kann mir eine helfende Antwort schreiben? Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Halsketten rosten nicht. Es sei denn, sie haben wochenlang in Wasser gelegen direkt neben einem rostigen Gegenstand.
Was Du als "Rost" ansiehst, ist Patina. Die entsteht, wenn Metall ungeschützt der Luft ausgesetzt ist, und dadurch oxydiert..
Nehme an, daß Deine Kette aus Kupfer oder Messing ist und mit einem goldfarbenen oder silberfarbenen Überzug versehen ist. Wenn so eine Kette längere Zeit mit der Luft und der Hautsäure in Verbindung gekommen ist, wird die Oberfläche angegriffen und geht weg oder wird braun.
Durch Abreiben mit Kupfer- oder Messingreinigungsmittel, wie z.B. Polyboy kannst Du das aufhalten. Die Kette wird auch noch eine Zeit lang glänzen und ansehnlich aussehen, solange Du sie damit regelmäßig reinigst.
An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, vielleicht nicht soviel Schmuck wie bisher zu kaufen, dafür aber echten. Silber oder Gold. Denke auf Dauer hast Du mehr davon. Muß natürlich auch gepflegt werden. Silber rhodiniert braucht nicht gereinigt zu werden, ist anlaufgeschützt. Gold läuft viel langsamer und über längeren Zeitraum erst an.