Halogenlampe auf H7 LED nachrüsten erlaubt?

Und noch ein paar Fragen: Fern- und Abblendlicht bedeutet, dass es die selbe Lampe ist? Wie kann das Fernlicht dann heller sein (es wird nicht abgeblendet korrekt)? Ist der Osram H7 Ledriving Smart Canbus Adapter zwingend nötig um eine mögliche Fehlermeldung zu verhindern? Oder wird zu 100% eine Fehlermeldung kommen? Das müsste man ja theoretisch dann noch zusätzlich einbauen oder? Falls ja: Dann brauche ich das jeweils zweimal oder?

1 Antwort

Die H7 LEDs, die derzeit Osram und Philips in legalen Ausführungen anbieten, haben eine Genehmigung nur für bestimmte Fahrzeuge, da für jedes Fahrzeug einzeln die LEDs getestet werden müssen.

DIe komplette Liste für alle zugelassenen Fahrzeuge findest du auf der Osram-Website: https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f871386/original/LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf

Dein Polo steht mit in der Liste drin und darf die LEDs sowohl für Fern- als auch Abblendlicht verwenden, entsprechend der Tabelle unter Benutzung einer Adapterplatte und, nach Bedarf, mit einem CAN-Bus Adapter (auch von Osram)

NenntMichAnna
Beitragsersteller

Zum Canbus Adapter: Ist der zwingend nötig um eine mögliche Fehlermeldung zu verhindern? Oder wird zu 100% eine Fehlermeldung kommen? Falls ja: Dann brauche ich das jeweils zweimal oder? Und die Adapterplatte gibt es auch von Osram?

SpitfireMKIIFan  04.08.2024, 01:58
@NenntMichAnna
Ist der zwingend nötig um eine mögliche Fehlermeldung zu verhindern?

Mit großer Wahrscheinlichkeit: Ja.

Wobei der laut Liste nur für die Gen2-Leuchtmitteln nötig ist, die erste Generation (die aber nur im Abblendlicht zugelassen ist) braucht diesen Adapter nicht.

Dann brauche ich das jeweils zweimal oder?

Wenn es benötigt wird, dann für jede Seite und jede Lichtfunktion jeweils einmal. Mit Maximalbestückung mit Gen2-Leuchtmitteln für Abblend- und Fernlicht bräuchtest du also insgesamt 4 Adapter, nur fürs Fernlicht zwei.

Und die Adapterplatte gibt es auch von Osram?

Ja, findest du unter der in der Liste angegebenen Teilenummer.

NenntMichAnna
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Anscheinend macht man den Adapter insgesamt an einen Scheinwerfer dran, also nicht einzeln an die Leuchtmittel das bedeutet ich brauche scheinbar nur zwei. Nen Unterschied zwischen Gen2 und die anderen hätte es also nicht gemacht🤷🏼‍♀️

Vielen lieben Dank nochmal für deine Antworten🫶🏻