H7 LED von Osram?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die H7 LED Lampen gelten besondere Regeln. Normalerweise sind in H7 Scheinwerfern alle zugelassenen H7 Leuchtmittel erlaubt. Bei den H7 LED muss für jeden einzelnen Scheinwerfermodell ein Gutachten erstellt werden, damit sichergestellt werden kann, dass dieser Scheinwerfer tatsächlich die gesetzlichen Werte einhält. So ein Gutachten ist jedoch teuer und wird deswegen nur für ausgewählte Modelle erstellt.

Für die H7 LED ist keine Scheibenwaschanlage vorgeschrieben.

Ich denke weil das Modelle halt nicht so gefragt ist beim Nachrüsten. In der Theorie würden sie passen aber ist in De verboten. In anderen Ländern kann es anders sein wie z.b. Schweiz.

Das ist ganz einfach. Es wurde nie ein Gutachten für die Scheinwerfer vom Polo 9n3 erstellt. Vermutlich weil es zu wenige Fahrzeuge gibt bei denen eine Scheinwerferreinigungsanlage montiert ist. Die ist bei der Leuchtkraft meine ich Pflicht.

retzi1  31.05.2022, 21:45

Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht Pflicht. Auch für die H7 LED gelten die selben Grenzwerte für die Leuchtkraft, wie für die herkömmlichen H7 Leuchtmittel.

Wieso taucht dort der Polo 9n3 nicht in der Kompatibilitätsliste auf??

Weil Osram jedes Automodell einzelnd Prüfen und zugelassen bekommen muss. Das Kostet Osram viel Geld daher machen die das nur bei Autos von denen sie glauben das es sich Lohnt weil es viele Besitzer kaufen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Wagen ist über 13 Jahre alt und auch nur ein Kleinwagen, dazu hat er keine Scheinwerferreinigungsanlage

Woher ich das weiß:Hobby

retzi1  31.05.2022, 21:47

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist irrelevant. Das Alter jedoch schon. Die Erwartete Nachfrage bei diesem Modell an H7 LED wird wohl zu gering sein, um einen Gutachten in Auftrag zu geben.

Autoliebhaber02
Beitragsersteller

Meiner hat eine. Ist eine Sonderausstattung.

RefaUlm  31.05.2022, 22:33
@Autoliebhaber02

Nun liegt wohl auch am Alter und der erwarteten Nachfrage.

Leute die Kleinwagen fahren investieren eher weniger in ein Auto oder neue Scheinwerfer 🤷‍♂️

RefaUlm  31.05.2022, 22:49
@Autoliebhaber02

Weil der neuer ist und a noch mehr unterwegs ist und dementsprechend die Leute eher noch Geld in die Hand nehmen als bei so einem alten Kleinwagen wie deinem 🤷‍♂️