Halogenbirne austauschen?
Hallo!
An meinem Badezimmerschrank ist die 20W-Birne kaputtgegangen (siehe Foto). Wie kann ich diese denn austauschen? Muss ich da die Birne herausdrehen? Hatte diese Art von Lampe noch nicht.
Danke vorab!
9 Antworten
Birne parallel zum Lampenschirm in Richtung der Stifte rausziehen (nicht drehen!).
Bei dieser Art Lampen ist häufig nicht die Birne kaputt, sondern der Sockel, in welchem die Birnen-Stifte stecken. Durch die Hitze ist das Material dort oxydiert (verzundert), ev. sogar zerfallen/verbrannt, und leitet den Strom nicht mehr. In diesem Fall würde auch eine neue Birne nicht helfen. Da müsste der Socke erneuer werden (sind schwierig zu bekommen, da musst du einen Lampenkenner fragen).
Auf eine Überhitzung deutet übrigens der abgeblätterte Lack.

Und wenn du sie wieder reinmachst, dann bitte den Glaskörper nicht mit den Fingern anfassen. Deine Finger haben immer Hautfett. Dieses bleibt auf dem Glaskörper "kleben" und heizt sich auf. Die Birne geht so innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt.
Besser den Glaskörper mit einem Tempo anfassen oder Gummihandschuh anziehen.
Bitte kein Tempo benutzen die sind teilweise mit Ölen getränkt, ein Stück Küchenpapiertuch ist dafür gut.
Sie sind reingesteckt. Also vorsichtig rausziehen, wenn Du die Sicherung rausgemacht hast.
Drehen bei einer Steckbirne?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31zfCeKHihL._SX342_.jpg
Du hast keine Ahnung..
Hallo, das Teil herrausziehen und durch eine LED Birne ersetzen.
Den Sockel noch vorher mit etwas Kontaktsray behandeln.
Einfach raus ziehen aber am besten so das alles ganz bleibt
herausdrehen nach links. Lichtschalter aus. sehst wenn die dazu gehörigen
aus sind.