Halogenbirne austauschen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Birne parallel zum Lampenschirm in Richtung der Stifte rausziehen (nicht drehen!).

Bild zum Beitrag

Bei dieser Art Lampen ist häufig nicht die Birne kaputt, sondern der Sockel, in welchem die Birnen-Stifte stecken. Durch die Hitze ist das Material dort oxydiert (verzundert), ev. sogar zerfallen/verbrannt, und leitet den Strom nicht mehr. In diesem Fall würde auch eine neue Birne nicht helfen. Da müsste der Socke erneuer werden (sind schwierig zu bekommen, da musst du einen Lampenkenner fragen).
Auf eine Überhitzung deutet übrigens der abgeblätterte Lack.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Halogenstiftsockel Leuchtmittel gibts ja kaum noch , der Strahler sollte eh ausgewechselt werden , so verschmort wie der ist ! Ach ja , Birnen wachsen nur am Baum !

Und wenn du sie wieder reinmachst, dann bitte den Glaskörper nicht mit den Fingern anfassen. Deine Finger haben immer Hautfett. Dieses bleibt auf dem Glaskörper "kleben" und heizt sich auf. Die Birne geht so innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt.

Besser den Glaskörper mit einem Tempo anfassen oder Gummihandschuh anziehen.

heilaw  06.10.2019, 15:29

Bitte kein Tempo benutzen die sind teilweise mit Ölen getränkt, ein Stück Küchenpapiertuch ist dafür gut.

Hallo, das Teil herrausziehen und durch eine LED Birne ersetzen.

Den Sockel noch vorher mit etwas Kontaktsray behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung