Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen?

50w statt 35w - (Elektrik, Lampe, Halogen)

9 Antworten

Auch wenn Halogenleuchtmittel ein wenig effizienter ist wird die stärkere Birne viel mehr Wärme verursachen. Die Lampe überhitzt was zum einen das Leuchtmittel zerstört und zum anderen die Lampe "ausglüht". Der Lack kann qualmen und im Extremfall sogar Feuer fangen. Auch die Fassung wird beschädigt und kann bei zu großer Hitzeeinwirkung schmelzen oder zerbröseln.

Das Anschlußkabel ist die geringste Sorge.

Dies kommt auf den vorgeschalteten Trafo an. Der muss für eine gleiche oder besser höhere Leistung gebaut sein, als die Gesamt Leistung aller angeschlossener Lampen. Die Lampen werden aber um einiges heisser. Bei Überlast des Trafos kann dieser zerstört werden. Bei 230 V Halogenlampen.ist ebenfalls an die höhere Hitze zu Denken. (Distanz zu brennbarer Umgebung) sonst geht es da Problemlos, bis zur Stromhöhe der der vorgeschalteten Sicherung.

Sorbas48  17.01.2011, 11:55

Leuchtmittel für GU10 Sockel wie im Bild gezeigt sind für 230V und haben daher keinen Trafo.

wenn eine Leuchte für ein Leuchtmittel mit max. 35 Watt ausgelegt ist, dann soll man dort keines mit 43% mehr Leistung reinstecken.

Halogenfassungen sind meist sehr kleinlich ausgelegt und haben thermisch kaum Reserven. Abzuraten!

Es macht weder dem Kabel, noch dem Leuchteinsatz etwas aus. Gefährdet ist die Leuchte.

elektrofuzzi49  17.01.2011, 16:54

Es geht vor allem um die mehr anfallende Wärme. Außerdem kann der Trafo das eventuell nicht mitmachen. ein konventioneller lößt die Sicherung aus oder brennt durch. ein Elektronischer schaltet ganz einfach ab.

Sorbas48  17.01.2011, 21:32
@elektrofuzzi49

Das Bild bei der Fragestellung zeigt einen GU10 Halogen-Spiegel-Leuchteinsatz. GU10 Sockel gibt es nur für 230 Volt AC, da gibt es keinen Trafo und was die Wärmeentwicklung betrifft schreibe ich ja " ... haben thermisch kaum Reserven. Abzuraten!"

Der 50 Watt-Strahler wird nicht einzusetzen sein, weil er einen anderen Sockel hat.

ralfkohl  17.01.2011, 07:19

Mit diesen beiden Werten (35 und 50 Watt) sind Lampen mit Sockel GU10 im Umlauf. Wenn es der Sockel ist, dann würde die Stärkere Lampe also reinpassen... Aber bloß nicht machen!!

es kann durchaus passieren dass da was kaputt geht, wenn die lampe halt nur für 35watt ausgelegt ist du aber eine glühbirne mit 50W reinmachst (wenn sie überhaupt reinpasst) fließt zu viel strom, d.h. zuviel wärme, daraus könnte ein defekt folgen...im schlimmsten fall sogar n feuerchen. ich würds nicht machen. du kannst aber mal auf die lampe raufschauen ob da irgendwas steht, also was man maximal rein machen kann...