Halluzinationen auf der Autobahn?
Hallo miteinander.
Eigentlich fast jedes Mal wenn ich auf der Autobahn bin, sehe ich in der Ferne manchmal so Pfützen. Der Asphalt ist an der Stelle dunkler und es reflektiert. Wie eine Pfütze eben. Wenn ich nun aber näher daran fahre verschwinden die plötzlich. Das hört sich vollkommen verrückt an, aber ist so. Bei Regen habe ich es natürlich nicht weil da der Asphalt onehin dunkler ist. Aber an einem hellen Tag ohne Regen sehe ich diese Pfützen. Und ich wollte fragen was das für eine Illusion sein kann, vielleicht ja auch eine optische Täuschung. Vielleicht hat das ja auch jemand von euch.
3 Antworten
Was Du hier beschreibst, hört sich für mich wie eine Fata Morgana an. Kein Witz!
Die Luft unmittelbar über der Fahrbahn ist - besonders bei starker Sonneneinstrahlung - heißer als jene ein paar Zentimeter weiter höher und hat damit auch eine andere Dichte. Sieht man nun von einem bestimmten, sehr spitzen Winkel aus auf solch eine Fläche, wirkt die Grenze zwischen diesen unterschiedlichen Luftschichten wie ein Spiegel. Dies kann die Illusion einer Pfütze hervorrufen, da sich darin z.B. der Himmel spiegeln kann. Näherst Du Dich aber mit Deinem Auto dieser Stelle, wird der Winkel stumpfer und der Effekt scheint zu verschwinden.
Mit Halluzinationen hat das nichts zu tun.
hab das gerade mal gegoogelt und die bilder von der autobahn sehen wirklich genauso aus wie bei mir. Danke!
Sind das vielleicht relativ frisch ausgebesserte Stellen? Denn frischer Asphalt "schwitz", das heisst es tritt eine Flüssigkeit aus.
aber wenn ich näher ranfahre verschwindet das und es sieht aus wie der Rest der Autobahn
Das ist eine optische Täuschung. Die bodennahe Luftschicht wird von der Sonne erhitzt. Die Grenze zwischen dieser und der darüber befindlichen kälteren Luft, wirkt wie ein Spiegel. Deshalb glaubst du, Wasser zu sehen.