Halluzinationen auf der Autobahn?

3 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Was Du hier beschreibst, hört sich für mich wie eine Fata Morgana an. Kein Witz!

Die Luft unmittelbar über der Fahrbahn ist - besonders bei starker Sonneneinstrahlung - heißer als jene ein paar Zentimeter weiter höher und hat damit auch eine andere Dichte. Sieht man nun von einem bestimmten, sehr spitzen Winkel aus auf solch eine Fläche, wirkt die Grenze zwischen diesen unterschiedlichen Luftschichten wie ein Spiegel. Dies kann die Illusion einer Pfütze hervorrufen, da sich darin z.B. der Himmel spiegeln kann. Näherst Du Dich aber mit Deinem Auto dieser Stelle, wird der Winkel stumpfer und der Effekt scheint zu verschwinden.

Mit Halluzinationen hat das nichts zu tun.

tornado173627
Beitragsersteller

hab das gerade mal gegoogelt und die bilder von der autobahn sehen wirklich genauso aus wie bei mir. Danke!

Sind das vielleicht relativ frisch ausgebesserte Stellen? Denn frischer Asphalt "schwitz", das heisst es tritt eine Flüssigkeit aus.

tornado173627
Beitragsersteller

aber wenn ich näher ranfahre verschwindet das und es sieht aus wie der Rest der Autobahn

Das ist eine optische Täuschung. Die bodennahe Luftschicht wird von der Sonne erhitzt. Die Grenze zwischen dieser und der darüber befindlichen kälteren Luft, wirkt wie ein Spiegel. Deshalb glaubst du, Wasser zu sehen.