Hallo,ist es schädlich wenn ich mit meinem Hund Sport am normalen gecschirr mache..so dass sie mich zieht,ohne zuggeschirr?

4 Antworten

ja, natürlich ist das schädlich für den Hund.

Falsche Belastung kann auf Dauer zu Muskelverspannungen, Sehnen - und unter Umständen zu Gelenk Problemen führen.

Zughundesport macht man mit einem dafür geeignetem Geschirr, diese sind extra so gestaltet, das sich die Last gleichmässig verteilen kann.

Ein normales Geschirr entspricht nicht diesen hohen Bedingungen und führt früher oder später zu Verletzungen.

Harte Muskulatur führt zu verhärteten Faszien und das wieder wirkt auf die Knochen.

Das muss nicht sofort sein, aber es wird relativ schnell gehen.

Auf Dauer, Ja

Ein normales Geschirr ist nicht für den Zugsport gemacht, da sich da der Zug nicht richtig verteilt.

Auf einem Zuggeschirr wird der Zug gleichmäßiger auf den Hundekörper verteilt.

Wenn du regelmäßig mit deinem Hubd Zugsport machen willst, würde ich dir zum Kauf eines geeigneten Zuggeschirres raten.

Es ist nicht ideal. Schädlich ist es für den Hund körperlich nicht. Er lernt bloss was völlig falsches. Das normale Geschirr trägt er wohl im Alltag. Dabei willst du, dass er einigermassen bei dir bleibt und vielleicht an einer längeren Schleppleine um dich herum schnüffelt und mit dir geht.
Wenn du mit dem Alltagsgeschirr Zughundesport machst, lernt er - was wohl? - ZIEHEN. Er wird damit auch vermehrt oder sogar ständig im Alltagsgeschirr ziehen wie ein Ochse. Hat er ja so gelernt. Hat er sogar supergut gelernt, wenn er sehr gerne Zughundesport macht.

So unterrichtetst du was Falsches, nicht was Schädliches.

Mit einen Zuggeschirr erfährt dein Hund auch den Moment des Anziehens. Wenn du also das Zuggeschirr wechslst, dann weiss er: "Hey! JETZT kommt gleich Zughundesport!" und erfreut sich darauf. Und erst JETZT soll er ziehen. Die Signale sind also anders: Ziehen erst, wenn das Zuggeschirr angelegt ist. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Lrcce
Beitragsersteller

Es ist Sport,nennt sich auch Auslastung.

NoLies  08.01.2024, 08:55

Natürlich ist es schädlich. Und das mit dem ziehen ist auch ziemlicher Unfug.