Hallo,in der Schule,werde ich beschuldigt,ein Handy im Sport geklaut zu haben.Ich und ein Freund waren zuletzt oben,muss die Person es beweisen das ich es bin?

6 Antworten

Die Schule muss beweisen, dass du es warst. Du musst nicht beweisen, dass du es nicht warst.

Im Zweifel für den Angeklagten...

Nein, die Gegenseite muss beweisen, dass du es geklaut hast.

Das Problem ist eher der Verdacht der anderen, den du evtl. nicht mehr loswirst, doch juristisch gesehen sind die anderen im Zugzwang, den Diebstahl nachzuweisen.

Rara42
Beitragsersteller

Vielen Dank!Das die Anschuld bleibt,ist klar...

BMXBoy1  02.06.2022, 06:52

Top Formuliert

Der Diebstahl muss nachgewiesen oder gestanden werden.

Rara42
Beitragsersteller

Vielen Dank!Dachte nur,weil es jeder sagt,dass es dann so stimmt...

Wiesel  02.06.2022, 07:33
@Rara42

Wenn jeder sagt, die Erde ist eine Scheibe, ist das ja auch nicht so.

Juristisch gibt es klare Regeln bzgl Beweislast und Beweiserbringung.

Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Du musst nichts beweisen, die Leute, die dir das unterstellen, müssen beweisen, dass du es gemacht hast.

In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung.

Heißt, du bist solange unschuldig, bis dir deine Schuld bewiesen wurde.

Was natürlich ein gewisser Ruf nach sich bringt ist eine andere Sache.