Hallo,ich möchte einen Sauerteig herstellen,was muß ich beachten?

4 Antworten

Sauerteig herstellen ist gar nicht schwierig. Zum Starten kannst du auch ein wenige Hefe nehmen, dann geht das etwas schneller (ansonsten sind es Hefen aus der Luft und dem Mehl, die die Gärung in die Gänge bringen).

Angst zu haben, dass du etwas falsch machst, brauchst du nicht. Der Teig geht sehr stark auf anfangs, danach riecht er eben typisch. Falls etwas schief läuft geht dein Brot nicht auf oder der Sauerteig schimmelt, und das siehst und riechst du!

Hier ist ein ganz einfaches und gut kommentiertes Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/916071197018348/Sauerteig.html

In den Foren bei Chefkoch.de findest du auf gute Sauerteigstarter für andere Mehlsorten.

Hol Dir am besten bei einem guten Bäcker einen Grundstock an Sauerteig. Wenn Du wirklich guten Sauerteig haben und auch immer wieder verarbeiten willst, dann mußt Du diesen füttern. Der Bäcker sagt Dir genau wie das geht. Und davon nimmst Du dann immer eine bestimmte Menge (Größe des Brotes). Eine Bekannte von mir macht das seit vielen Jahren.

adriene
Beitragsersteller

Hallo,Danke für die schnelle Antwort:.Daran habe ich noch garnicht gedacht ,meinst du lieber vom Bäcker und nicht selber machen?LG

ingridshaus  04.07.2011, 16:13
@adriene

Also wie gesagt, eine Bekannte von mir macht das schon seit vielen Jahren und immer wenn ich bei ihr bein, lasse ich mir ein Scheibchen Brot geben und esse es ohne alles. Es schmeckt traumhaft gut. Ihrem Familie ist kein anderes Brot mehr, nur noch das was Mutter selbst bäckt.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings. Wenn man in Urlaub fährt und hat niemenden der den Teig füttert, muss man halter wieder neuen ansetzen. Aber meine Bekannte meint, dass es nicht so schlimm ist, sie bäckt auf Vorrat und friert Brot zur Überbrückung ein.

Hol dir vom Bäcker richtigen Sauerteig.Dann nimmst du Dir was du brauchst zum backen und den rest nimmst du für den Neuen Sauer.Das heißt du nimmst Sauer,Wasser und Roggenmehl vermischen und zugedeckt stehen lassen.