Hallo zusammen, ich habe ein Laufband (Bj2003) geschenkt bekommen. Wenn ich das Band annmache springt 1 von 3 Mal die Sicherung raus. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo PrinceCharmII,

ich vermute Du hast das Laufband meistenteils wieder montieren müssen.

Es wird wohl nichts mit der Haussicherung (bezügl. Überlastung der Sicherung) direkt zu tun haben, weil die Sicherung nicht permanent herausfliegt. Seit mehreren Jahrzenten ist die Hauselektrik bei einer Stromaufnahme von 16 A abgesichert. Da sind knapp 2 KW kein Problem. Mein Gedanke ist eher danach, daß beim Zusammenbau ein Schaden an der Verdrahtung plausibler ist. Vier Fehlerquellen sind möglich und zu untersuchen:

1.) Das Laufband wieder so weit auseinander bauen, wie es bei Deiner Montage vorgelegen hat. Es sind alle elektrischen Leitungen & Verbindungen an den Übergangsstellen der Teile auf "blanke Drähte" zu prüfen. Wenn ja, einfach mit viel Isolierband umwickeln oder passenden "Wellschlauch" oder "Schrumpfschlauch" drüberlegen und den fixieren. Den
Schrumpfschlauch mit einem Feuerzeug kurz erwärmen.

2.) Die Stecker bzw. Steckverbinder sind schadhaft. Einfach lösen, Drähte und Kontaktteile prüfen. Bei Steckverbinder auf blanke Teile prüfen, wenn ja, mit PVC Band etwas umwickeln.

3.) Vielleicht ist der Kippschalter defekt !! Alle Kontrakte am Schalter auf Sicht prüfen oder mal daran wackeln. Den Schalter mit einem Multimeter elektrisch prüfen. Evtl. verursacht er einen "Kurzschluss". Alle Kontaktteile lösen und wieder ordnungsgemäß einstecken. Ggf. einen neuen Schalter einsetzen. Es muß nicht unbedingt der gleiche seiin.

4.) Falls das Laufband eine eigene Sicherung hat, nicht gegen eine höhere austauschen, sondern eine gleiche Sicherung einsetzen. Die Gefahr: Bei einer höheren Sicherung machst Du im Schadenfall die Elektronik des Bandes kaputt und das wird dann echt teuer werden.

Ich denke Pkt 4.) trifft eher nicht zu !

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Grüße, Jürgen

PrinceCharmII
Beitragsersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Das ist das erste mal, dass ich hier eine Frage stelle und ich muss sagen, dass ich es toll finde wie Ihr mir helft! Vielen Dank!

Ich hab mir einen Eingangsstrombegrenzer gekauft und die Sicherung fliegt nun nicht mehr raus. Aber: Ich war am Stromkasten und auf der Sicherung seht 16 A 350V. Das Problem ist scheinbar weg aber verstehen tue ich es leider alles nicht ganz.

Es sei denn, dass der Anlaufstrom tatsächlich viel viel größer ist. Vielleicht braucht aufgrund des Alters der E-Motor nun viel mehr Strom als früher??? Aber dann dürfte im Datenblatt nicht 1900 Watt max. stehen??? Was meint Ihr? Dass beim aufbauen etwas passiert ist, kann sein, da ich einen Kontakt an einem Stecker etwas zurückgebogen habe...  Aber wie gesagt, das Problem tritt nun wohl nicht mehr auf.

Viele Grüße

Dominik

Juergen461  06.01.2017, 15:06
@PrinceCharmII

Hallo Dominik,

im Neuzustand eines Gerätes sind das immer die idealsten Werte lt. Hersteller. Aber wie es immer im Leben so ist, alles ändert sich mit der Zeit - auch bei einem elektrischen Gerät ist es so !

Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. Im schlechtesten Fall unterliegen Geräte den äußeren Witterungsbedingungen. Mit der Zeit korrodieren die Bauteile, auch bei elektr. Kontakten ist das so. Aufgrund von Rost / Korrosion (oder z.B. Grünspan) können die Ströme nicht mehr einwandfrei 100%-tig übertragen werden. Dies hat zur Folge, daß sich der Leitungswiderstand zwangsläufig erhöht und dadurch größere Ströme fließen müssen. Bei einem 13-14 jährigem Gerät kann das schon sein.

Auf Deiner Sicherung steht 16 A 350V ? Komisch. Wahrscheinlich steht dort eher: "L 16A 220V/380V". Die Angabe im Datenblatt mit 1900 Watt ist Ok. Das Zurückbiegen eines Kontaktes hat dem System sicher nicht geschadet. Mit dem
Eingangsstrombegrenzer hast Du das Problem bzw. die Fehlerursache nicht gelöst oder bekämpft. Es scheint nur so als ob, weitläufig wirst Du den gleichen- oder weitere Fehler bekommen werden. Das Laufband wird an 220V oder 380V betrieben ? Der elektr. Fehler hat sich beim 1.Auseinanderbau oder dann beim Wiederaufbau ergeben. Meine Fernanalyse ist immer noch, es ist ein sporadischer Kurzschluß im System. Den
Eingangsstrombegrenzer würde ich entfernen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüße, Jürgen

für 1900W brauchst du mehr als 8A Strom. Beim Einschalten fließen aber durch die bis dahin kalten Drähte und durch die Einschwingvorgänge viel größere Ströme.
Wenn die Steckdose nur mit 10A abgesichert ist, ist das nicht verwunderlich.

Suche ein andere Steckdose oder frage einen Fachmann, ob die vorhandene mit 16A abgesichert werden kann.

Elektrogeräte, insbesondere Maschinen, haben hohe Anlaufströme, die die Sicherung eines Leitungskreises beim Einschalten ungewollt auslösen können. Eine Anlaufstrombegrenzung verhindert dies wirkungsvoll.

www.elv.de kann diese als Zwischenstecker (Schuko) liefern,

Artikel-Nr.: 68-11 97 72

Welchen Wert hat die Sicherung ?  Ist sie eventuell zu "flink"....

Du kannst das ganze etwas beruhigen,  indem du ein langes Verlängerungskabel (min 20 m) vor dein Laufband steckst.

Aber ich denke eher,  dass das Laufband einen Defekt hat...