Hallo wollte mal wissen was so mit die sichersten 18650 akkus sind habe mich mal ausführlich über die teile informiert?

3 Antworten

Moin Communitymensch

Der beste Akku ist der, der genug Leistung für deinen Akkuträger bringt und das ist in den meisten Fällen der Sony Konion VTC5A.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Moin,

sichere Akkus sind gepflegte und sorgfältig behandelte Akkus.

Es ist richtig, dass das Gehäuse der Zelle Masse ist, deshalb muss der Schrumpfschlauch (Isolierung) unversehrt sein. Defekte / eingerissene Schrumpfschläuche erneuern.

Akkus nicht fallen lassen. Ein Sturz kann das Gehäuse und die Zellstruktur beschäftigen -> innere Kurzschlüsse.

Akkus nicht überladen -> hochwertiges Ladegerät verwenden.

Akkus nicht tiefentladen -> diese Funktion übernimmt i.d.R. die Elektronik im Akkuträger. Akkuträger die diese Funktion nicht haben, wie mech. Mods, nur als erfahrener Anwender nutzen.

Nicht verwendete (Reserve-) Akkus nie lose transportieren. Immer geeignete Transportbox, Silikonhülle o.ä. verwenden.

Auf ausreichend hohen Entladestrom achten. Sag der Hersteller z.B. dass nur Akkus mit mind. 25A kontinuierlicher Entladung verwendet werden sollen, dann nimm er einen mit einem höheren Entladestrom, egal wie viel / wie wenig Leistung verwendet wird.

Einer der z.Z. leistungsfähigsten Akkus ist der „Sony Konion VTC5A“, oder sein Zwillingsbruder, der „EnerCig EC-C5A“ (ist ein Sony Konion US18650VTC5A  mit stabileren Schrumpfschlauch).

du beziehst dich sicher auf "E-zigaretten explodieren" ;) damit ein akku entgast, muss ein kurzschluss länger anhalten und dass er dann entgast ist nichtmal zwangsläufig der fall

https://www.youtube.com/watch?v=ZU3XFWXPpL4

einfach auch darauf achten dass die Plkastikummantelung nicht beschädigt ist denn die verhindert ja den möglichen kontakt.

Die besten sind eigentlich von Sony der vtc5a da der den höchsten entladestrom (30A) hat.

Ich persöndlich habe LG inr HG2, da sie in meinem Shop nur die zur auswahl hatten und ich traue meinem Dealer;)