Hallo wollte mal fragen wie ein farbmonitor die farben rot,gelb und weiß erzeugt?

3 Antworten

Dein Google Begriff wäre:

"LED LCD Funktion"

Prinzipiell: Dreifarbige LCD-Schicht mit Hintergrundbeleuchtung (LED). LCDs ändern je nach angelegter Spannung ihre Durchlässigkeit, dadurch werden die Farben Rot-Grün-Blau unterschiedlich stark durchleuchtet und ergeben eine Farbe mit 24 Bit Farbtiefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt verschiedene Methoden dafür.
Prinzipiell kann mit den Farben Rot, Grün und Blau (rgb) alle Farben erzeugt werden. :)

> wie ein farbmonitor

beim Farbmonitor ist jeder Bildpunkt aus drei farbigen Punkten (je einer für rot, grün, blau, daher auch RGB) aufgebaut. Ein farbiger Punkt erzeugt entweder das farbige Licht, so beim OLED-Bildschirm. Oder er lässt das aus weißer Hintergrundbeleuchtung plus Farbfilter gewonnene farbige Licht durch, so ein LCD-Bildschirm.

> die farben rot,

nur der rote Punkt leuchtet

> gelb

rot und grün leuchten

> und weiß erzeugt?

rot, grün und blau leuchten.

Woher ich das weiß:Hobby