Hallo, wie viel Liter Flüssigkeit passen in eine menschliche Blase?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sexyzebra

In die Harnblase (Vesica urinaria) passen bei erwachsenen Menschen je nach Körperbau zwischen 900 ml und 1.5 Litern Flüssigkeit.

Diese Füllmenge erreicht man aber normalerweise nicht, da schon weit vorher der Harndrang zu groß und extrem schmerzhaft wird und es dann auch zu einer unwillkürlichen Entleerung kommen kann, das typische Füllvolumen bis man aufs Klo muss beträgt bei Männern zwischen 350-750 ml und bei Frauen nur zwischen 250-550ml, da sich die Harnblase aufgrund der inneren Geschlechtsorgane der Frau nicht so weit ausdehnen kann und auch tendenziell kleiner ist als beim Mann.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

In  der Regel beträgt das Fassungsvermögen der Harnblase etwas weniger als einen halben Liter (350-400 ml). Es gibt allerdings eine enorme Spannweite, auch ein Füllungszustand von 1 Liter wurde bereits gemessen.

Da wir unsere Blase nicht ständig mit einem Ultraschallgerät abtasten und somit nie genau wissen, wie viel gerade drin ist, gibt es einen automatischen Regelkreis zwischen Harnblase, Rückenmark, Gehirn und Blasenmuskeln. Ähnlich wie ein Rauchmelder über Sensoren ein Zuviel an Rauch registriert und zu fiepen beginnt, registrieren Sensoren in der Blasenwand eine zu starke Dehnung. Statt zu fiepen, schicken sie einen Nervenimpuls zum Rückenmark und von dort ins Gehirn.

http://www.navigator-medizin.de/harninkontinenz/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-harninkontinenz/anatomie/482-wie-viel-fluessigkeit-passt-eigentlich-maximal-in-die-harnblase.html

Hallo sexyzebra,

Eigentlich passen nur 500 Ml in eine Menschliche Blase, dann ist diese voll, aber die Blase kann sich noch weiter ausdehnen bis 2,5 Liter ;) dann wird es Zeit das Klo heimzusuchen :) die Blase ist voll bei 500 Ml, aber sie dehnt sich, wie ein Luftballon :)

Liebe Grüße Spiesser05

also beim normalen toilettengang hast du einen blasenihnalt von 300 ml bis ca.400 ml aber 11 liter sind völlig überzogen. am tag geht der mensch 3 bis 5 mal pinkeln bei 400 ml sind das die 2 lieter die du am tag benötigst.

wenn du es trainiert hast den urin anzuhalten würde ich sagen ist ca 1 liter möglich, der hatt aber echten duchhalte willen!

ich denke meine ausführeungen werden es sicher einiger masen treffen, habe aber schon hoch angesezt.

Gruß Fischer