Hallo, wie schafft man am besten die praktische Fahrprüfung beim ersten mal?

4 Antworten

Indem du immer zu 100% im Moment bleibst und nicht abschweifst. Denke nicht an vergangene Fehler (die passieren und fallen nicht automatisch zum Durchfallen) und auch nicht schon an das Ende der Fahrprüfung.

Mir ist das gelungen, indem ich sämtliches Geschehen (leise, im Kopf) kommentiert habe also: „Da ist eine Kreuzung, ich muss rechts vor links beachten“.

Konzentriert fahren, deutlich in den Spiegel und über die Schulter schauen (damit der Prüfer es auch bemerkt), keinen Unsinn machen, mit den Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen, Spur halten, Blinker nutzen, Abstand halten und noch viele kleine situationsabhängige Feinheiten.

Damals in Nürnberg war noch die ungeschriebene Regel: "Gibt es zwei Prüflinge, dann sei unbedingt der Erste."

Klingt komisch, aber als gefragt wurde, wer zuerst will - so schnell war ich in meinem ganzen Leben noch nie - habe ich sofort "ich" gesagt.

Mein Fahrlehrer berichtete mir später, dass wir beide sehr ähnlich gefahren sind, aber der Zweite ist durchgefallen.

Am besten ist die Prüfung im Winter, denn die Winter in Deutschland sind sehr mild, kaum Schnee, obwohl bissel Matsch für die Prüfung gut ist, dann musst du langsamer fahren, was dir mehr Zeit zum nachdenken beim fahren gibt. Bei mir hat das sehr gut geklappt. Ansonsten...schon vorher üben..

Wvjdxixjbdbe
Beitragsersteller

Naja das Problem ist bei mir meine Frist läuft Ende September ab :( und ich würde es gerne vor der Frist schaffe die Prüfung zu bestehen.

titzi4  19.08.2024, 12:58
@Wvjdxixjbdbe

Ok dann versuch Ende September, sodass event. noch eine 2. Prüfung passen würde, falls du durchfällst. Aber - glaub mir, alle sind vorher sehr aufgeregt und viele schaffen es trotzdem. So viele Straßen kann man in der relativ kurzen Zeit auch nicht abfahren. Überlege immer gut, bevor du antwortest oder handelst. Und schau dir vorher nochmal alle Behälter vorn unter der Motorhaube an, können auch Fragen dazu kommen, wegen Flüssigkeiten nachfüllen.

Am besten denkt man sich den Prüfer weg und fährt wie bei jeder normalen Fahrstunde auch.

Konzentriere dich, achte auf die Beschilderung, fahre vorausschauend und halte die Spiegel im Blick.

Schulterblick nicht vergessen.