Hallo, wie nennt man diejenigen, die das Masterstudium haben? Also mit welchem Titel, Magister??

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolventen eines Masterstudiums bekommen den akademischen Grad "Master of..." verliehen. Das können sein

  • Master of Arts (M. A.)
  • Master of Education (M. Ed.)
  • Master of Engineering (M. Eng.)
  • Master of Laws (LL. M.)
  • Master of Science (M. Sc.)
  • Master of Music (M. Mus.)
  • Master of Fine Arts (M. F. A.)

vicky799
Beitragsersteller

und die Menschen sind keine Magister, sondern Master bzw. werden so genannt?

alfredo153  04.03.2021, 12:56
@vicky799

Der Grad heißt nun mal "Master", dementsprechend könnte man die Absolventen so nennen. Macht aber keiner als Anrede, allenfalls als zusätzliche Beschreibung ("Herr Müller ist Master of Science in Pugilistik").

Betriebswirt, Ingenieur, Jurist, etc.

Master

traditionellen, einstufigen Abschlüsse gelten als äquivalent zum Master. Der Master verleiht dieselben Berechtigungen wie die bisherigen Diplom- und Magisterabschlüsse

Magister

Der Magister (weiblich auch Magistra) ist ein akademischer Grad.

Wortherkunft

Lateinisch magister steht frei übersetzt für Lehrer oder Meister. Von magister leiten sich sowohl das deutsche Wort Meister als auch das französische maître (altfranzösisch maistre) und hiervon englisch Master und Mister ab.

Die heute übliche deutsche Abkürzung des Studienabschlusses lautet M.A. für Magister Artium/Magistra Artium oder, vor allem in Österreich, Mag.; sie wird in Deutschland zumeist nach dem Namen und in Österreich vor dem Namen geführt. M.A. erscheint zuweilen auch ohne Punkte (MA). Frühere Abkürzungen waren in Anlehnung an Dr. (Doktor) das hauptsächlich von Pharmazeuten verwendete Mr. und das von Theologen verwendete M.

Im Mittelalter waren Magistrat und Doktorat noch gleichrangig und unterschieden sich nur nach den Disziplinen. Häufig war das Lizenziat als akademischer Grad vorgeschaltet wie heute noch in der katholischen Theologie.

Siehe auch für den historischen Grad des Magisters: Magister artium

Das moderne Magisterstudium zeichnet sich im Unterschied zum oft technisch ausgerichteten Diplomstudium durch eine breitere Orientierung aus.[1] Hierbei können die Studenten die Zusammenstellung der Fächer aus dem Angebot der Hochschule oft weitgehend selbst bestimmen. Das Magisterstudium eröffnet die Möglichkeit der Kombination künstlerischer Fächer bspw. mit Sprachen und geschichtswissenschaftlichen Fächern sowie auch Fächern anderer Fakultäten als weiterem Hauptfach bzw. als Nebenfächer. Somit ist den Studenten die Möglichkeit zur Beschäftigung mit einem breiten wissenschaftlichen Spektrum gegeben und eigene Interessen können weitgehend verwirklicht werden.

Das Magisterstudium bereitet auf keinen bestimmten Beruf vor. Die Studenten haben jedoch durch die Wahl der Fächer die Möglichkeit, auf ein angestrebtes Einsatzgebiet hinzuarbeiten. Neben einer Tätigkeit im Hochschulwesen sowie in der Kultur liegen typische Berufsziele im Verlags- und Bibliothekswesen, im Freizeit- und Medienbereich sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung. Mit entsprechenden Praktika und anderen wirtschaftsnahen Erfahrungen sind M.A. jedoch auch in der Industrie, der Dienstleistung und in der Beratung durchaus gefragt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magister

Früher Magister Artium, heute Master of Arts

vicky799
Beitragsersteller

Man nennt die Person wirklich Master? ☺

Kristall08  04.03.2021, 12:55
@vicky799

Nein. Die Person hat einen.
Man nannte, zumindest in Deutschland, auch niemanden Magister.