Hallo wie heißt es grammatikalisch richtig ''Ich gehe ins Mc Donald's oder zum Mc Donald's

9 Antworten

Ich gehe zum Mc Donald´s ist schon mal richtig... Da zum ja zu dem heißt. Klingt auch i-wie besser :D Ich geh ins Mc Donald´s geht nicht, da Mc Donald´s etwas Bestimmtes ist. Deswegen muss da ein Artikel davor da ins keiner ist geht es also nicht. Ich geh ins Restaurant würde z.B. gehen, da Restaurant nichts Bestimmtes ist.

'Ich gehe ins Mc Donald's und bald darauf zur DarmOP...

Beides falsch!

Ich gehe zu MC Doof!

Bernd120
Fragesteller

Danke nochmals Ps. Diese SAARLÄNDER von heutzutage die kriegen auch gar nichts hin :))

"ich gehe zu Mc Donalds"

Im deutschen gibt es keinen Apostroph bei einem s. Außer im Genetiv, wenn das Wort schon auf s endet, wie bei: "Es ist Lukas' Buch."

Bernd120
Fragesteller

Oh echt Danke nochmals

Ps. Diese SAARLÄNDER von heutzutage die kriegen auch gar nichts hin :))

ich würde sagen: ich gehe zu Mc Donald´s