Sind Unis reiner Scam?

Nein, weil ... 62%
Teils, weil ... 31%
Ja, weil ... 8%

13 Stimmen

ewigsuzu  28.03.2023, 13:41

inweiweit soll eine Uni denn scam sein?

7 Antworten

Die Frage, ob Universitäten reine Betrügereien sind, ist eine sehr provokante Aussage. Die Antwort darauf ist definitiv nein. Universitäten bieten viele Vorteile und Chancen für Studierende, die ihre akademischen und beruflichen Ziele verfolgen möchten.

Eine der positiven Seiten von Universitäten ist die Möglichkeit, sich in einem bestimmten Fachgebiet zu spezialisieren. Die meisten Universitäten bieten eine breite Palette an Kursen und Programmen an, die den Studierenden ermöglichen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in bestimmten Bereichen zu vertiefen. Dies kann ihnen helfen, wertvolles Fachwissen zu erwerben, das in vielen Karrieren von Vorteil sein kann.

Ein weiterer Vorteil von Universitäten ist die Möglichkeit, kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen zu entwickeln. In der Universität müssen die Studierenden lernen, komplexe Themen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies kann ihnen auch im Alltag helfen, indem sie in der Lage sind, komplexe Situationen zu analysieren und Lösungen zu finden.

Universitäten bieten auch eine breite Palette von Ressourcen und Möglichkeiten, um die Studierenden in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Sie haben Zugang zu Berufsberatungsdiensten, Karrieremessen, Praktika und anderen Möglichkeiten, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, die ihnen später im Berufsleben von Nutzen sein können.

Ein weiterer positiver Aspekt von Universitäten ist die Möglichkeit, Forschung zu betreiben und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Universitäten sind Zentren des Wissens und der Innovation, an denen Forscher und Studierende gemeinsam an neuen Ideen arbeiten können. Diese Forschung kann zu bedeutenden Fortschritten in verschiedenen Bereichen führen, von Wissenschaft und Technologie bis hin zu den Geisteswissenschaften und der Kultur.

Schließlich ist die Universität auch eine Chance, persönliches Wachstum zu fördern. Die Studierenden können ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Interessen und Leidenschaften entdecken. Sie können auch lernen, selbstständig zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und ihre Zeit effektiv zu nutzen.

Insgesamt bieten Universitäten viele Möglichkeiten und Chancen für Studierende, die ihre akademischen und beruflichen Ziele verfolgen möchten. Obwohl es Herausforderungen und Kosten geben kann, sollten sie nicht als reine Betrügereien angesehen werden.

Universitäten können auch eine Chance sein, um das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen zu erhöhen. Durch den Austausch von Ideen und Perspektiven zwischen Studierenden und Professoren können Studierende mehr über soziale Gerechtigkeit, Diversität und andere wichtige Themen lernen. Diese Erfahrungen können sie in ihrer zukünftigen Karriere und in ihrem täglichen Leben nutzen, um aktiv an der Lösung von Problemen und der Förderung von positivem Wandel mitzuwirken.

Darüber hinaus bieten Universitäten oft internationale Austauschprogramme an, die es den Studierenden ermöglichen, in verschiedenen Ländern zu studieren und zu leben. Dies kann ihnen helfen, andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen, neue Sprachen zu erlernen und ihre interkulturellen Fähigkeiten zu verbessern. Solche Erfahrungen sind nicht nur persönlich bereichernd, sondern auch für viele Karrieren von Vorteil, die globales Denken und interkulturelle Kompetenz erfordern.

Ein weiterer Vorteil von Universitäten ist, dass sie den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich selbst herauszufordern und ihre Grenzen zu erweitern. Universitätsstudium kann sehr anspruchsvoll sein, aber es kann auch sehr lohnend sein. Durch das Setzen von hohen Zielen und die Überwindung von Herausforderungen können die Studierenden Selbstvertrauen und eine positive Einstellung zu ihren Fähigkeiten entwickeln. Diese Fähigkeiten können ihnen später im Leben helfen, Herausforderungen zu bewältigen und schwierige Entscheidungen zu treffen.

Schließlich können Universitäten auch eine Chance sein, um Freiheit und Unabhängigkeit zu erfahren. Während des Studiums leben viele Studierende zum ersten Mal alleine und müssen sich um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern. Diese Erfahrungen können ihnen helfen, Verantwortung zu übernehmen und erwachsener zu werden. Gleichzeitig können sie jedoch auch die Unterstützung und Anleitung von Professoren und anderen Fachleuten in Anspruch nehmen, um ihnen dabei zu helfen, ihre akademischen und persönlichen Ziele zu erreichen.

Insgesamt bieten Universitäten viele Vorteile und Chancen für Studierende, die ihre akademischen, beruflichen und persönlichen Ziele verfolgen möchten. Obwohl es Herausforderungen und Schwierigkeiten geben kann, sind Universitäten sicherlich keine Betrügereien, sondern wichtige Institutionen des Bildungssystems, die Studierenden helfen können, ihr Potenzial auszuschöpfen und ihre Ziele zu erreichen.

RobertLiebling  28.03.2023, 14:26

Da hat LaberGPT ja wieder ne Menge Text ausgespuckt!

Nein, weil ...

Die Frage stellt fast schon eine Kontradiktion in sich da, aber nur fast.

Universitäten haben zwei Aufgaben: Lehre und Forschung.

  • In der Forschung gibt es ein breites Peer-Review-System und besonders in der Naturforschung wird nur anerkannt, was ein:e andere:r Forscher:in nachvollziehen konnte. Damit ist das Feld für Betrug oder Schwindelei klein (wenn auch beides in seltenen Fällen immer mal wieder vorkommt, was aber nicht das ganze System in Frage stellt, sondern auf Einzelpersonen zurückfällt).
  • In der Lehre werden die Professor:innen mit jungen, wissbegierigen und äußerst bildungswilligen und intelligenten Menschen konfrontiert. Versuche da mal "eine Luftnummer" zu machen, dann ist das nächste Mal entweder voll der Protest im Hörsaal oder der Hörsaal leer und Deine Vorlesung in Kürze abgesetzt. Studierende müssen zwar nichts bezahlen, aber haben einen hohen Willen, in ihrem Thema voranzukommen. Das sorgte für eine hohe Anforderung an die Lehre und macht Betrügereien fast unmöglich.

Damit ist die Frage nicht besonders provokativ, aber wohl doch eher eine sprachliche und gedankliche Nullrunde. Weder wurde die Frage ausreichend noch hinreichend motiviert noch zeigt die Ausprägung der Frageform und die Wortwahl geübte Ausdruckweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Nein, weil ...

Ich hatte ein paar Euro Verwaltungsbeitrag zahlen müssen um an erstklassige, vom Steuerzahler finanzierte Bildung zu kommen.Das klingt verdammt fair.

Mit meinem heutigen Einkommen und den darauf erhobenen Steuern zahle ich es der Gesellschaft mit gewaltiger Rendite zurück. Also war es sogar gesellschaftlich ein gutes Geschäft.

Wo erkennst du da einen Betrug?

ReisendeLegende
Beitragsersteller

Es geht nicht um meine Meinung, die ich übrigens auch gar nicht gezeigt habe.

Das ist eine Umfrage mein Lieber, um die Meinungen ANDERER rund um dieses Thema besser kennenzulernen, mit deren Begründungen.

Mehr aber auch nicht.

Und damit Leute interessierter sind kann man die etwas provokante Form verwenden.

Also scam jetzt sicher nicht, es kann sein das man in einem Studiengang etwas völlig anderes lernt als das was man eig lernen wollte, da ist aber derjenige selber verantwortlich sich genau zu informieren.

Und man bekommt ja Wissen für sein Geld, das ist ja kein Betrug und das lernen Zeit dauert ist eine Sache der Neurologie.

Unser Gehirn braucht Zeit für sowas.

Ja, weil ...

Scam?

Nein... du gehst ja da hin zum lernen.
Und etwas lernen tust du auch.

Aber es ist Zeitverschwendung... verschenkte Lebenszeit.

Viele Bereiche werden Automatisiert.
Das was du heute lernst... ist morgen schon obsolet.

Segment ist in Englisch... aber sehr Aufschlussreich.

https://www.youtube.com/watch?v=HM9a95SN_pA