Hallo, wenn man 3 Stunden fliegt ist das kurzstrecke und mit welchem Flugzeug?

7 Antworten

Dabei handelt es sich eher um eine Mittelstrecke. Welche Flugzeuge das sind hängt meistens von den Airlines ab. Beispielsweise aber Flugzeuge wie der A321 oder A320.

ZeltuxD
Beitragsersteller

Danke :)

Generell sagt man:

bis 1.500km Kurzstrecke

1.500 bis 5.000km Mittelstrecke

ab 5.000km Langstrecke

ab 15.000km Ultra Langstrecke

so um und bei.

Welchen Flugzeugtypen die bekommst entscheidet die jeweilige Airline und hängt nicht zwingend mit der Flug Strecke zusammen. Emirates setzt zum Beispiel ihre A380 auch auf 40 Minuten Flügen ein. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby

3 Stunden ist ein Mittelstrecken-Flug. Damit kommst du von hier bis nach Ägypten. Eine Stunde ist Kurzstrecke. Quasi alles was in Europa liegt. Als Langstrecke würde ich 6 Stunden und mehr bezeichnen.

Bei 3 Stunden fliegt alles vom kleinen Airbus A320 bis zur Boeing 747. Kommt auf die Airline und die Zielgruppe des Fluges an. (Ob es eine First oder Business Class gibt, etc...)

ZeltuxD
Beitragsersteller

Danke fliege übrigens nach Rhodos :)

Die Definition hängt von der Airline ab. Eine gesetzlich verbindliche Definition gibt es nicht.

Siehe aber z. B. hier:

https://www.bucher-reisen.de/glossar/kurzstreckenflug/#targetText=Definition%20Kurzstreckenflug%2C%20Mittelstreckenflug%20und%20Langstreckenfl%C3%BCge,das%20Ziel%20im%20Ausland%20liegt.

und hier:

https://www.fluege.de/glossar/kurzstreckenfluege

Und jedes Verkehrsflugzeug kann Kurzstrecke fliegen; umgekehrt gilt das aber nicht.

  1. Kurzstrecke geht bis 1.500 km. Der angegebene Flug ist schon kurze Mittelstrecke.
  2. Welcher Flugzeugtyp zum Einsatz kommt, haengt von der Airline und der Nachfrage auf der jeweiligen Strecke ab. Nicht jede Airline hat jeden Flugzeugtyp in der Flotte. Ich bin auf dem 30-Minuten-Flug von Doha nach Dubai oft in der riesigen Airbus A380 unterwegs oder auf Inlandsfluegen in China von weniger als 3 Stunden auf der Airbus A380 bzw. der Boeing 747-8.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung