Hallo! Welche schullabschluss braucht mann für Buchhalter?

4 Antworten

Also es ist so. Zuerst eine 3 jährige Ausbildung zum Bürokaufmann oder Industriekaufmann. Dazu braucht man mind. den Hauptschulabschluss. Wird allerdings schwierig damit einen Ausbildungsplatz zu finden. Besser ist Realschulabschluss.

Danach arbeitet man mind. 3 Jahre in der Abt. Buchhaltung. Dann meldet man sich bei einem Vorbereitungskurs zum Bilanzbuchhalter an. -entweder 3 Jahre berufsbegleitend (d.h. abends und Samstags) -oder 1/2 Jahr auf Vollzeit Danach legt man die Prüfung zum Bilanzbuchhalter bei der IHK ab.

Es gibt keine klassische Buchhalter Ausbildung ich habe eine Kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel gemacht und könnte mich also über Lehrgänge der IHK weiter zum Bilanzbuchhalter Ausbilden lassen.Also wenn du so fragst Kaufmann im Einzelhandel z.b. könntest du auch schon mit einem Hauptschulabschluss machen was die Grundlage dafür ist .

2 Möglichkeiten:

1) Da kannst du zuerst eine kfm. Ausbildung machen  (Industriekfaufmann, Büro-/ oder Großhandel) und dann z.B. bei der VHS eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter.

2) du hast Abitur und studierst BWL. Im Beruf spezialisierst du dich dann auf Buchhaltung.

johanna202  26.11.2016, 21:48

muss ich auch einen kfm. Ausbildung machen wenn ich an der Wirtschaftsschule bin? da hab ich ja BSK (da lernt man auch die buchhaltung bzw das ist auch BWL)

eljesa13
Beitragsersteller

wie jetz

brauche ich haupst real oder gmy ?

jamesbu  07.04.2011, 16:26
@eljesa13

zu1 ) das richtet sich nach der Firma, welche vorrausetzungen diese setzt.

sicherlich kann man auch nur mit der Hauptschule einen kfm. Beruf erlernen - wird aber schwierig einen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Ich habe die Möglichkeit in meinem Betrieb mit Realschulabschluss und der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in das Rechnungswesen zu gehen und dort in jede mögliche Gruppe zu wechseln. Danach wird weitergebildet.