Ist es anstrengend als Bilanzbuchhalter bei einem Konzern zu arbeiten?

5 Antworten

Der Bilanzbuchhalterkurs und die Bilanzbuchhalterprüfung sind recht anspruchsvoll, und die Durchfallquote lag und liegt fast schon immer bei über 50 %.

Mir hat dieser Beruf Spass gemacht, es gibt Zeiten wo man 4 Hände haben sollte, aber als anstrengend würde ich das nicht bezeichnen, es muss eben alles innerhalb von Fristen erledigt werden, was oft zu Überstunden führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Job an. Man arbeitet ja nicht als Bilanzbuchhalter. Man ist Bilanzbuchhalter. Man arbeitet dann als Buchhalter oder Leitender Buchhalter. Oder in einem Steuerbüro (Wirtschaftsprüfer).

Man hat enorm Verantwortung, wird aber auch gut bezahlt. Die Ausbildung zum BiBu ist allerdings auch enorm anspruchsvoll - man muss schone cht Spaß haben daran,

Die Arbeit selbst ist eigentlich nicht so schwer wenn man mit der ggf. vorhandenen Verantwortung umgehen kann.

Also erstens mach das was dir Spaß macht, nicht weil deine Mama es will oder dein Papa oder der nette Nachbar von nebenan, du musst glücklich sein kein anderer. An deiner Stelle würde ich nicht so weit in die Zukunft schauen. Ich wollte auch mal Marktleiter im Edeka werden und als ich dort meine Ausbildung gemacht habe war das der langweiligste Müll den ich je im Leben gemacht habe. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass der Job als Buchhalter sehr gut bezahlt wird aber wenn es dir nur um Geld geht dann hast du viel Auswahl. Spaß muss es machen denn du Musst es machen bis du auf Krücken läufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort "anstengend" wird in den letzten Tagen wirklich strapaziert. Jeder Beruf hat seine stressigen Tage. Auch ein Buchhalter hat Tage mit Druck und dann Tage, wo alles langsamer und leichter läuft.

Der Bilanzbuchhalter hat eine Zusatzausbildung, damit er/sie weiterführende Aufgaben erledigen kann und darf. Mach doch erst einmal den Buchhalter und schau, ob es Dir gefällt. Nicht jeder kann die Zusatzausbildung schaffen, die erfordert nämlich Wissen und Verstand.

Diese Weiterbildung macht man zumindest nicht im Handumdrehen. Der Freund einer Kollegin ist jetzt grade durchgefallen.
Ein anderer Bekannter hat es als Bilanzbuchhalter weit gebracht. Er ist jetzt Controller bei Ford.