Hallo, was waren die Faktoren für die Stunde Null 1945?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=j1jvG7MfTog

Die These der totalen Selbstaufgabe – Gab es 1945 in Deutschland eine Stunde Null?

Die These der „Stunde Null“ ist vor allem von Geschichtswissenschaftlern der frühen Ära Adenauer diskutiert worden. Befürworter der These argumentieren, dass nach 1945 die totale Selbstaufgabe aller althergebrachten deutschen Werte stattgefunden habe.

Bis heute erörtern Experten die Theorie einer „Stunde Null“ kontrovers: Verlor Deutschland jegliche Selbstbestimmung unter alliierter Militärbesatzung, als nach der totalen Niederlage Nazi-Deutschlands die Wehrmacht bedingungslos kapituliert hatte?

  1. Definition: „Stunde Null“
  2. Contra: Keine umfassende Neuordnung der Gesellschaft
  3. Fazit: These der „Stunde Null“ zu extrem
DEFINITION: „STUNDE NULL“

Der Begriff von der „Stunde Null“ geht wahrscheinlich auf den Titel von Roberto Rossellinis Film „Deutschland im Jahre Null“ von 1948 zurück. Kompakt dargestellt, besagt die anhängende Theorie, dass das (alte) deutsche Gesellschaftsgefüge zur Gänze aufgehört habe, zu existieren, als 1945 der Zweite Weltkrieg verloren gegangen war. Die Wehrmacht hatte bedingungslos kapituliert und die letzte amtierende Reichsregierung unter Großadmiral Dönitz war abgesetzt und verhaftet worden. Auf den totalen Krieg folgte die totale Niederlage und Deutschland verlor unter der Militärbesatzung jegliche Selbstbestimmung. Als Konsequenz sehen die Vertreter der These, dass sämtliche alten Werte von der deutschen Bevölkerung als widerlegt und diskreditiert empfunden worden wären. Somit habe das gesamte, gesellschaftliche (Wert-)Gefüge neu entwickelt werden müssen.

Contra Argumente: Stunde Null

  • Keine langfristige Um- und Neuverteilung der Besitzverhältniss
  • Keine umfassende Reform des Wirtschaftssystems
  • Weitestgehende Kontinuität im öffentlichen Dienst: Fortbestehen des Berufsbeamtentums
  • Die Grundfesten des Sozialsystems bleiben bestehen: Soziale Sicherung wird fort-, nicht neuentwickelt
  • Keine Reform des Schulsystems in Westdeutschland. Fortbestehen des dreigliedrigen Schulsystems mit Bekenntnisschule
  • Keine Auswechslung der Lehrerschaft, obwohl teilweise stark belastet durch ihre NS-Vergangenheit
  • Ausschaltung antidemokratischer Machtfaktoren
  • Neue Armee (Bundeswehr) im Staatsgefüge integriert und parlamentarischer Kontrolle unterworfen
  • Ostelbischer Rittergutbesitz („Ostelbische Junker“) vom Staatsgebiet abgetrennt
  • Entflechtung der deutschen Groß- und Schwerindustrie durch die Alliierten
  • https://www.geschichte-lernen.net/gab-es-1945-eine-stunde-null/
Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  19.08.2022, 05:17

⭐Danke

Die bedingungslose Kapitulation war das Ende des Dritten Reiches und wurde somit als Stunde Null betitelt. 8 Mai 1945 in Berlin/Karlshorst, als Keitel dies unterzeichnete.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/zweiter-weltkrieg/stunde-null/

Woher ich das weiß:Recherche

Niederlage im zweiten Weltkrieg?

Weil der Krieg und Deutschland am Ende waren. Der Begriff ist aber umstritten, weil Deutschland nicht bei Null angefangen ist. Die Alliierten haben Deutschland verwaltet und finanziert.