Hallo was ist der Unterschied zwischen "erwirtschaften, bewirtschaften und runterwirtschaften"?

2 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Ein GEWINN wird "erwirtschaftet".
Ein Acker (oder eine sonstiges landwirtschaftliches Grundstück) wird "bewirtschaftet".

"runterwirtschaften" ist stark umgangssprachlich; eigentlich: "herunterwirtschaften" (immer noch ein umgangssprachlicher Ausdruck). Damit ist gemeint, dass man einen eigentlich gut laufenden Betrieb zunehmend unwirtschaftlich führt, so dass am Schluss erhebliche Schulden vorliegen. (Es ist also nicht gelungen, einen Gewinn zu "erwirtschaften".)

shahri22
Beitragsersteller

Danke für deine nette und genaue Antwort 😊

shahri22
Beitragsersteller
@Tamtamy

Also: Der Gewinn kann eingefahren/erzielt/erreicht/erwirtschaftet werden. Alle markierten Verben können in dem Zusammenhang mit einer gleichen Bedeutung verwendet werden oder?

Tamtamy  19.08.2021, 23:17
@shahri22

"eingefahren" ist etwas salopp ausgedrückt.
Ansonsten sind es (weitgehend) Synonyme.

Herr Maier, der den Bauernhof seines Vaters erbte, bewirtschaftete ihn gut und erwirtschaftete so seinen Lebensunterhalt. Die ganze Familie ist froh, dass Herr Maier den Hof nicht durch falsche Bearbeitung und Verschwendungssucht herunterwirtschaftete.

In dem Beispiel

bewirtschaften = beackern, bearbeiten

erwirtschaften: = verdienen

herunterwirtschaften: ruinieren.