Hallo, was ist das auf der Nase meines Kaninchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht so aus, als fehlt da Fell.

Es könnte sein, dass das Partnertier verstärkt an der Nase putzt.

Denkbar wäre aber ebenso ein Hautpilz. Beobachte die Stelle. Sollten Schuppen auftreten oder die Stelle vergrößert sich, solltest du zum Tierarzt.

Übrigens: dein Kaninchen steht unter starke Panik. Du solltest vermeiden dein Kaninchen hochzuheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

MeryemSallah
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube auch, dass seine Partnerin ihn stark putz. Sie putzt einfach jeden. Sogar mich...

Könntest du noch mal sagen, was passieren soll, damit ich ihn zum TA bringe? Sry, ich kann nicht so gut deutsch verstehen 😅

LG

Jassy1603  19.06.2022, 23:14
@MeryemSallah

Du solltest zum Tierarzt, wenn sich der Fleck vergrößert, also wenn noch mehr Haare fehlen. Und wenn du Hautschuppen siehst auch.

Ein heller Fleck. Für mehr reicht mein laienhaftes (Un-)Wissen nicht aus und auch die grottige Bildqualität ist nicht besonders hilfreich dabei, dieses Etwas zu identifizieren.

Gehe zum Tierarzt mit dem Kaninchen, wenn du dem Ding dort nicht traust.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Sieht aus als würde Fell fehlen.

Ich kann es schlecht erkennen bei der Bildqualität.

Ich würde zum Tierarzt.

PS. Du solltest die Kaninchen nicht immer in den Garten tragen. Ein Ortswechsel ist viel Stress.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

MeryemSallah
Beitragsersteller

Ich mach eigentlich die Tür auf und schon sind sie draußen . Aber was passiert, wenn ich sie nicht zum TA bringe?

Gordonsetter132  19.06.2022, 22:21
@MeryemSallah

Dann kann der eventuelle Hautpilz größer werden und das ist schlimm für Kaninchen.

Also bitte morgen Mal gehen.

MeryemSallah
Beitragsersteller
@Gordonsetter132

Kann es auch sein, dass seine Partnerin ihn zu stark abgeleckt hatte? Sie kackt einfach jeden, sogar mich... weil nach hautpiltz sieht es nicht so aus...

MeryemSallah
Beitragsersteller
@Gordonsetter132

Ich habe es halt gesehen, Foto gemacht und jetzt muss ich schlafen. Morgen schaue ich es mir genauer an;) aber wie viel wird es denn kosten, beim TA die Behandlung?

MeryemSallah
Beitragsersteller
@Gordonsetter132

Ein paar Fragen über Hautpilz:

Ist es anstecken für Menschen?

Ist es ansteckend für andere Kaninchen?

Wie kommt dieses Hautpilz?

Wird das Kaninchen von selber geheilt oder wenn man nicht zum TA geht, stirbt es?

Wie schlimm kann es werden?

Bitte antworte diese Fragen, es sind wichtig für mich. LG

Asyra13  19.06.2022, 23:57
@MeryemSallah

Hallo,

- ja, Hautpilz bei Kaninchen ist ansteckend für Menschen

- wenn eines der Kaninchen Pilz hat, sind die Pilzsporen bereits auf das andere Kaninchen gewandert, eine Trennung bringt nichts mehr

- Hautpilz kann durch verschiedene Faktoren kommen, nämlich :

Medikamentengabe und dadurch geschwächtes Immunsystem - > Aufnahme aus der Umwelt, feucht-warmes Klima (durch schlechte Belüftung im Stall, Plastikhäuser, unpassende Isolierung), Stress (Umsetzen, hochnehmen, Streit mit Partnertier, Vergesellschaftung, gestreichelt werden, herumgetragen werden, gekuschelt werden), seltenes Ausmisten (also seltener als etwa alle 3 Tage), feuchte Umgebung, Platzmangel (weniger als 2 Quadratmeter pro Tier), Schlechte Ernährung

- Nein, der heilt nicht von selbst, da sich die Sporen festsetzen und ausbreiten. Wenn man nichts macht und nicht zum Tierarzt geht, breitet sich der Pilz über das gesamte Kaninchen aus. Dadurch wird das Immunsystem stark geschwächt. Die Haare fallen aus -> Unterkühlung. Kein Immunsystem -> ausbrechen anderer Krankheiten. Schließlich läuft es auf den Tod des Tieres hinaus.

Wenn ein Haustier etwas hat, ist es immer wichtig, zum Tierarzt zu gehen, um es abklären zu lassen. Es ist die Pflicht des Halters. Geld spielt da keine Rolle - >. Wenn man kein Geld für einen Spontanen Tierarztbesuch hat und ausgeben will, holt man sich keine Tiere. Punkt.