Hallo, was ist Aufregung genau? Ist das eine Angstreaktion des Körpers?

4 Antworten

es gibt positive Aufregung z.B.:

Vorfreude, und das Gefühl bei angenehmen Aktivitäten,

negative Aufregung ist immer eine Überforderung, das ist wie im Autopilotmodus, alles wirkt bedrohlich und sorgt für ein permanentes Unwohlsein

Das ist immer mit einer Ausschüttung Adrenalins verbunden. "Unwichtige" Organe werden weniger durchblutet, die Atmung beschleunigt sich, der Herzschlag wird schneller.

Was du beschreibst, ist ein Vorgang auf mehreren Ebenen.
Zum einen ist "Aufregung" auf der körperlichen Ebene eine AKTIVIERUNG.
Der Organismus wird auf eine Herausforderung, evtl. sogar einen Kampf eingestellt.

Dem geht der psychologischen Ebene eine BEWERTUNG der anstehenden Situation voraus. Diese wird in gewisser Weise als "gefährlich" eingestuft.
Manchmal ist diese Bewertung auch übertrieben, bzw. durch negative frühere Erlebnisse beeinflusst. Die Erinnerung an die negativen Folgen damals kann dann zu 'Nervosität' und 'Unruhe' führen.

Tamtamy  23.02.2024, 22:34

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Es kann auch mit Stress zutun haben, dass man unruhig ist.