hallo was bedeutet "den Kürzeren ziehen"?

5 Antworten

Kennst du nicht das Pinchenziehen (mit z.B. Streichhölzern)?

Eins davon ist gekürzt, was man beim Halten in der Hand nicht sieht. Wer das zieht, hat verloren bzw. muss irgendwas Unangenehmes machen. Kann natürlich auch der Gewinner sein, je nach Abstimmungswunsch.

Das heisst, dass man verloren hat (im übertragenen Sinne) und ist auf das Spiel zurückzuführen, nach dem derjenige verliert, der das kürzeste Streichholz zieht.