hallo, warum fallen meine Pflaumen vom Baum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume werfen frühzeitig ihre Früchte ab wenn: es mehr sind als sie nähren können, Schädlingsbefall, Bodenverhältnisse nicht i.O. sind, es zu trockenod.zu nass ist, bei Krankheit.

Das liegt in erster Linie an der Trockenheit, bevor der Baum selbst kaputt geht, wirft er den Ballast also die Früchte ab. Als ich bei mir bemerkte dass meine Zwetschgenbäume die Früchte abwerfen, habe ich die Bäume regelmässig bewässert und dadurch wurde der Fruchtabwurf weniger und hörte dann schliesslich auch auf.

Vielleicht weil sie frühreif sind? Grundsätzlich wird aus Obst Fallobst wenn das Obst reif ist oder ein Sturm Busch und Baum durchgerüttelt hat.

elenafreddi
Beitragsersteller

hallo,danke , aber sie sind noch gar nicht reif ,sie fallen einfach runter und dann werden sie auf den Boden blau und verschrumft

Das kann eine Mangelerscheinung sein, vermutlich ist der pH Wert des Bodens zu hoch.

Ich gehe von Wassermangel aus.