Warum platzen meine Mirabellen am Baum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Früchte durch Regen längere Zeit nass sind, dringt durch osmotische Vorgänge Wasser in das Innere der Früchte ein. Der Innendruck steigt an und bringt irgendwann die Haut zum Platzen. Auch bei Kirschen kann man das oft beobachten. Google mal nach Osmose, da gibt es bestimmt einiges darüber zu lesen.

Selig
Beitragsersteller

vielen Dank, ich habe nachgelesen, ist nur leider zuwenig für Obst zu finden.

Wie kommt das? :

Wasser kommt irgendwie in die Früchte rein, wenn es zu viel Wasser, wird platzen die Früchte auf, da das Wasser auch verdunstet, und das drückt dann von innen an die Schale, und 'sprengt' sie auf.

Was kann man dagegen machen?:

Den Baum vor Regen schützen.

lg

Ice.

Aliha  03.08.2011, 16:35

Hat mit Verdunstung nichts zu tun, das Wasser dringt durch Osmose ein, da die Schale eine semipermeable Membran darstellt, der Innendruck steigt an und die Schale platzt. Nichts mit Verdunstung.

Osmose - kannst garnix dagegen tun. Wasser dringt in die Frucht ein, kann aber nichmehr hinaus, da es mit Glukose vermischt ist. Deshalb platzt die Frucht. (Glaub ich zumindest)

Aliha  03.08.2011, 16:36

Du glaubst richtig.