Hallo, sind Wachteleier was nahrhaftes, gutes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu Hühnereiern sind sie sehr gesund. Hochgerechnet haben sie weniger Cholesterin als Hühnereier, dafür mehr ungesättigte Fette und mehr Vitamine (B1, B12) und mehr Mineralien (Eisen, Kalium, Zink usw.). Bei Interesse lies hier: https://www.wachtel-wissen.de/wachteleier/sind-wachteleier-gesund/

imehl47  02.11.2023, 09:55

Herzlichen Dank für den Stern - und für dich alles Gute!

Wachteleier haben bei mir mal nach langer Krankheit in der Genesungsphase zur Stärkung beigetragen. Ganz frische Eierchen, so ca. 3 St., habe ich mit Bio-Zitrone und bissl gutem Olivenöl und einer Prise Salz verrührt und (roh) getrunken. Es hat sogar geschmeckt......

Wachteln sind im Grunde einfach eine Art kleiner Hühner. Die Eier sind etwas aromatischer als normale Hühnereier und haben einen etwas höheren Gehalt an Nährstoffen, sind aber sonst in jeder Hinsicht vergleichbar. Sie sind einfach deutlich kleiner und gelten als vornehmer / feiner.

Aber besonders gesund oder nahrhaft sind sie nicht. Dazu sind sie einfach zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Wachteleier sind klein, aber sie sind sehr Nährreich.

Pro 100 Gramm Wachtelei:

Ungefähr 13 Gramm Protein, was etwa doppelt so viel ist wie in Hühnereiern.

Vitamin B12: Etwa 4.6 Mikrogramm

Eisen: Circa 3.6 Milligramme

Gesunde Fette: Rund 11 Gramm, einschließlich Omega-3-Fettsäuren.

Phosphor: Etwa 220 Milligramm

Selen: Ungefähr 24 Mikrogramm

Diese kleinen Eier geben also viel Nährstoff-Power ab für ihre Größe!

Kurz gesagt, kleine Wachteleier sind wie winzige Superhelden für deine Gesundheit!

Nein, es sind einfach nur kleine Eier.

Es sind Vogeleier ... die unterscheiden sich nicht wirklich von Hühner- oder Straußeneiern.