Hallo schule und Arbeit?

2 Antworten

Genau dafür gibt es ja Abendschulen! Die richten sich an Menschen, die schon im Arbeitsleben stehen, aber aus verschiedenen Gründen einen (höheren) Schulabschluss nachholen wollen. Der Unterricht liegt dabei zeitlich so, dass es ganz gut mit üblichen Arbeitszeiten vereinbar ist.

Aber klar, stressig ist das auf jeden Fall. So wie auch beispielsweise nebenberufliche Weiterbildungen. Da muss man eben damit leben, dass man für die meist so 1-3 Jahre weniger Freizeit hat, mehr Zeit mit Pflichten und Lernen verbringt und so manches, was man sonst gerne nach der Arbeit macht, vielleicht nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das muss man schon einplanen! Aber machbar ist es, das beweisen die vielen Menschen, die sowas bereits erfolgreich geschafft haben.

Sinnvoll ist es allerdings, wenn du vorher genau überlegst, wieso du das machen möchtest und dich genau informierst, ob dein langfristiges Ziel diesen Zwischenschritt wirklich erfordert. Ich mein, rein theoretisch sind die meisten Ausbildungsberufe rein rechtlich auch ohne einen Schulabschluss möglich. Der Schulabschluss spielt vor allem dahingehend eine Rolle, dass du für eine Ausbildung ja ein Unternehmen davon überzeugen musst, dich als Azubi einzustellen. Wenn dir das jetzt bereits gelingen könnte, weil du schon irgendwo arbeitest, dieses Unternehmen dich schon positiv als motiviert und geeignet kennengelernt hat und dir deshalb diese Chance geben würde, dann kannst du dir den Umweg über den Schulabschluss vorher an sich auch sparen.

MAXmuster421
Beitragsersteller

Mann könnte Bürgergeld haben Aber da habe ich Mich nicht entschieden Weil es auch viele nachteile gibt

HappyMe1984  13.10.2023, 20:15
@MAXmuster421

Beim Bürgergeld könnte es schwierig werden, dort zu begründen, wieso du nicht mehr arbeitest, um deinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Also, wenn du in dem Job neben und wegen der Abendschule nicht Vollzeit arbeitest, denn selbst mit Mindestlohn dürftest du in Vollzeit über dem landen, was du beim Bürgergeld bekämst, sofern du nicht gerade in München oder Hambug mit den exorbitant hohen Mieten wohnst.

Gehst du hingegen wieder "normal" zur Schule, hast du keinen Anspruch auf Bürgergeld, da du ja nicht "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst". Das klappt also auch nicht.

Und Bürgergeld STATT Arbeit, Schule, Ausbildung, das sollte komplett nicht zur Diskussion stehen, nicht mit gerade mal 24 Jahren! Du hast noch so viel Leben und auch Arbeitsjahre vor dir. Da solltest du jetzt echt noch lange nicht aufgeben, was gutes daraus zu machen!

Zu wenig Infos. Was ist dein aktueller höchster Schulabschluss und was für ein "Upgrade" soll es in welchem Bundesland werden?

Bei meinem Bruder wurde dafür geworben, neben der Ausbildung (Vollzeit, versteht sich) in der Abendschule FH-Reife zu machen. Gibt aber sicher auch andere Abschlüsse an Abendschulen.

Trotzdem kann es sein, dass du evtl. deine Stundenzahl reduzieren musst. Kenne z. B. ein paar Leute, die durch ihren Dipl.-Ing. (FH) (deutscher akademischer Abschluss aus der Zeit vor Bologna, mehr wie Bachelor) im Optimalfall ungefähr das halbe Master-Studium gespart haben, weil die Vorlesungen angerechnet wurden. Die hatten 50%-Stellen an der Hochschule oder an einer stark mit den Hochschulen verbandelten Forschungseinrichtungen und das war trotzdem sehr stressig.

Wie du das alles finanzierst, ist nochmal ein Thema für sich. Arbeitsagentur/Job-Center, Bafög, ...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung