Hallo schreibe gerade Ethik Arbeit. Kann mir jemand helfen?

Hier die Arbeit  - (Schule, Arbeit, Ethik)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht ist mehr als die Summe der Rechtssätze.Gesetztes Recht muß ethischen und rechtsstaatlichen Ansprüchen genügen.

Ausgehend davon,das unser Recht vom Präsidenten und vom obersten Gericht überprüft wird,ist das eingehalten.

Ethik und Moral sind also sowohl vom Staat wie auch vom einzelnen Menschen zu beachten und einzuhalten.

Wenn nun ein Fahrgast eine Leistung beansprucht,für die er keine Gegenleistung bereit ist zu geben,oder zumindestens fahrlässig nicht gibt,in dem er keine Fahrkarte kauft so ist das unethisch.

Das Beförderungsunternehmen hat nicht nur einen Anspruch auf das Geld,die zahlenden Fahrgäste haben auch einen Anspruch darauf,davor geschützt zu werden,das nicht eine Anzahl von Leuten sich hier entzieht.

Würde das unterbleiben,so zahlen die ehrlichen das entgangene Fahrgeld über eine Fahrpreisanpassung.

Ethik und Moral können also in hohem Maße verletzt sein,während die kriminelle Energie gering sein kann.

Man kann aber ein Beispiel nennen,wo das fragwürdig erscheint.

Es gibt Bahnen,die kein WC haben.Hier wäre ich verpflichtet auszusteigen und meine Notdurft zu verrichten.( S8 Hanau -Wiesbaden ,Fahrtdauer rund eine Stunde) Da Fahrunterbrechungen unzulässig sind,müsste eine Neue Fahrkarte gekauft werden.

Hier ist sowohl die Betriebsgenehmigung unmoralisch,wie es weniger unmoralisch erscheint,die Fahrt fortzusetzen,ohne eine erneute Fahrkarte zu kaufen.

Die Möglichkeit,die Notdurft zu verrichten ist ein Grundrecht.

Der Betrieb der S8 ist also aus diesem Gesichtspunkt heraus unethisch.

Hier sind politische Gründe ,rechtliche und ethische Gründe miteinander vermischt.

Die politischen Gründe sind,am Rande bemerkt,strukturverkehrspolitischer Art.Die S-Bahn soll einen Verkehr aufnehmen,ohne Konkurrenz Einnahmen generieren. RMV gegenüber DB -AG .

Rutscherlebnis  17.10.2017, 18:21

Du solltest aber auf LK noch etwas ausführlicher auf die Aufgabe eingehen,aber das ist ja genau beschrieben.Aber einbauen kannste das sicher ,was ich so runtergeschrieben habe.