Frankenstein und die Ethik

2 Antworten

Frankensteins Kreatur ist kein Monster. Es ist zu Beginn kindlich, neugierig und wird aufgrund seines Äußeren veurteilt und stößt auf Ablehnung. Die Kreatur wird also von seinen Mitmenschen zum Monster gemacht, was schließlich zum Hass auf seinen Schöpfer führt.

Man könne auch anderst herum fragen: Was bringt die Menschen dazu ein "Monster" das sie selbst als Monster gezeichnet haben als "Monster" zu bezeichnen ohne dessen Kern zu kennen? (: