Wie vom katholischem Religionsunterricht in Ethik wechseln?

5 Antworten

Wenn du 14 bist kannst du zwischen Ethik oder Religion wählen. Vorher geht das nicht. Du gehst zu deinem Lehrer und sagst das du wechseln willst und er muss dir das ermöglichen wenn du das richtige Alter erreicht hast. Hast du es nicht erreicht wirst du im Religionsunterricht bleiben, so fern deine Eltern nichts anderes sagen. Möchtest du vor deinem 14 Lbj. wechseln, dann müssen deine Eltern mit dem Lehrer reden.

Grundsätzlich ja. In manchen Schulen geht das nur am Ende eines Schuljahres und in Bayern müssen die Eltern zustimmen. Ansonsten kannst du das ab 14 machen.

Na klar, da wird eh nichts anderes als in Reli gemacht.

Da musst du die Schulleitung fragen und nicht hier.

Es steht Dir zu, zu jeder Zeit aus dem Religionsunterricht auszusteigen, allerdings hast Du damit nicht automatisch das Recht auf Ethik-Unterricht.