Hallo Mitglieder! Warum Heißen Bremsen eig. Bremsen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff " Bremse " leitet sich vom Überbegriff " Spaßbremse " ab. Unter einer Spaßbremse verteht man Artgenossen, die durch penetrante Art und Weise versucht anderen den Humor abzuschlaten. Meist tauchen sie auf, wenn es besonders lustig zugeht. Auch hier bei GF, gibt es solche Spaßbremsen, sie verstecken sich hinterlistig und geben sich als " Administratoren " aus. sobald jemand lustig ist: Zack, schlagen sie zu und verbieten das Lustig sein durch löschen der gestellten Frage. Später hat man dann statt Spaßbremse nur noch Bremse gesagt und durch die Zellteilung ( hatte was mit dem chemie Unfall 1986 zu tun ) der Administratoren, nahmen sie eine erstaunlich seltsame Form an. Um diese von den ursprünglichen zu unterscheiden, nannte man sie seit dem nur noch " Bremsen ". Daher kommt der Begriff " Bremse ".

"Bremse" kommt von "Breme". Und "bremen" bedeutete wohl "summen".

Bremsen wurden noch bis ins 20.Jahrhundert als "Bremen" bezeichnet. Und das werden sie im Salzburger Dialekt nach wie vor. Ausgesprochen als "Bremma".

ALSO BREMSE = SUMMSE :)

corny68  19.07.2010, 21:14

ACHTUNG DIESE ANTWORT NICHT LESEN. ICH KONNTE SIE NICHT MEHR RAUSNEHMEN. ENTSCHULDIGE, DASS ICH VERSUCHE FRAGEN ZU BEANTWORTEN!

corny68  19.07.2010, 21:18
@jobul

Danke, aber der Herr finniboy100 legt leider keinen Wert auf Antwortversuche.

tommi8305  26.07.2010, 18:30

Die Ferkelei ist aber gerade bei diesen Tierchen, dass sie lautlos anfliegen und ich sie erst bemerke, wenn sie ihr Saugwerkzeug in mich einbohren...Klatschen hilft dann nur noch so als Rache ;-{{

Bremsen heißen Bremsen weil sie bremsen xD

nö mal ehrlich: ich kenne sie auch als Pferdebremsen und hab auch keine Ahnung warum die so heißen, vielleicht bremsen sie Pferd beim Laufen ab weil sie sie pieksen oder so^^

Hi,Bremselautmalerisch vom typischen Brummen (Brummse, Bremse). im Dialekt: Breme. Blinde Fliege kannte ich nicht, siehe Wiki. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Bremse ist lautmalerisch und bedeutet Brummer. Im althochdeutschen breman= brummen. Auf die gleiche Weise ist die Tsetse Fliege zu ihrem Namen gekommen. Blinde heissen so, weil sie irgendwie blind sind und nicht (oder zu spät) wegfliegen, wenn man sie klatscht.