Fliegt die Fliege gegen die Scheibe?

57 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man beachte Bezugssystem, Relativgeschwindigkeit und Absolutgeschwindigkeit.

Ich sage mal, ja, wenn die Fliege gerade in der Luft herum fliegt und wir solche Sachen wie Massenträgheit und Luftwiderstand usw. mal ausser Acht lasen. Denn der Bezugsraum bewegt sich plötzlich auf die Fliege zu, und zwar mit unterschiedlicher relativer Geschwindigkeit, je nach dem, ob sie auf die Scheibe zu oder von ihr weg fliegt.

Stefan316  15.05.2009, 02:38

besser kann man`s glaub nich formulieren :)

pkayatz  21.04.2009, 06:36

Sehe ich auch so. Gehen wir davon aus, dass sie auf der Stelle schwebt und das Auto spontan auf 100km/h abbremst, so kommt ihr die Windschutzscheibe mit 80km/h entgegen, aber ebenso die sie umgebende Luft mit knapp 80km/h. Hier kommen nun Massenträgheit und Liftwiderstand ins Spiel. Ohne Luftwiderstand aber mit Massenträgheit fliegt sie richtig satt mit 80 km/h gegen die Scheibe. Mit Luftwiderstand aber ohne Massenträgheit würde sie auf der Stelle stehe bleiben (so zu sagen von einem 80km/h Wind so verblasen werden, dass Sie den gleichen Abstand zur Scheibe hält, die ja auch mit 80km/h auf sie zu kommt). Nun haben wir aber Luftwiderstand und Massenträgheit, so dass das Ergebniss im konkreten fall ganz klar heißen muss: "weiß ich auch nicht". Ich vermute mal, dass ein Fliege, die nicht weit von der Windschutzscheibe entfernt fliegt, gegen diese titscht, eine Fliege im hinteren Raum des Autos aber vermutlich lediglich in die Mitte des Raums verschoben wird.

ozelot1337  03.05.2009, 17:44
@pkayatz

das ist ein sehr guter ansatz das ganze zu erklären. aber die luft im auto beweht sich ja auch mit und da die fliege eine zu vernachlässigende masse hat, wird sie so bewegt wie sich die luft im auto bewegt. so denke ich, dass rein garnichts passiert wenn man aprupt abbremst. die fliege fliegt ja sowieso wild rum ^^

TomSelleck  11.05.2009, 11:41
@ozelot1337

Die Fliege ist aber schon schwerer als die Luft, sonst wuerde sie ja fliegen koennen, ohne mit den Fluegeln zu schlagen. Das habe ich nicht beobachtet. Die Fliegenmasse ist also nicht zu vernachlaessigen.

maydayfly  15.05.2009, 13:44
@pkayatz

Damit die Windschutzscheibe mit 80km/h auf die Fliege zukommt (ohne Luftwiderstand) müsste das Auto ohne Zeitverzögerung von 180 auf 100 abbremsen, das ist nicht einmal der Fall, wenn das Auto gegen Beton fährt. Die Fliege ist aerodynamisch gebaut, sonst müsste sie sich beim fliegen plagen. Die Luft steht im geschlossenen Innenraum wegen des statischen Drucks still, auch bei Geschwindigkeitsänderung. Wenns Fenster offen ist ziehts und die Fliege fliegt raus.

sweeter  16.05.2009, 16:08
@maydayfly

ich habe zwar keine ahnung worübe rihr da oben redet. aber stimmen wirds schon irgendwie...

Lieber necroscope, die Frage ist gar nicht blöd. Antwort: Die Masse der Fliege ist unerheblich. Wesentlich ist die Verzögerung des Fahrzeugs bei der Bremsung, diese hängt vom Straßenbelag, von den Bremsen,den Reifen, der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ab. Die Verzögerung wird auch negative Beschleunigung genannt, und liegt beim Bremsvorgang unterhalb der Erdbeschleunigung. Einheit m/s^2. Da die Fliege fliegt und somit offensichtlich die Erdbeschleunigung überwinden kann (~9,81 m/s^2),kann sie sicher auch Vollbremsungen ausgleichen. Flatter, summsl. Im Vakuum oder ohne Flügel würde das nicht einmal dem freien Fall aus 80 cm Höhe entsprechen. Allerdings würde ich nicht versuchen was passiert wenn man in einer Strassenbahn oder Bus auf dem Skateboard steht, das Fahrzeug eine Vollbremsung macht und man nach 8m in eine Scheibe oder gegen eine Stange kracht.

wotan38  07.05.2009, 15:34

Das ist im wesentlichen richtig beantwortet. Die durch das Bremsen entstehende nach vorne gerichtete Kraft drückt auch die Luft nach vorne. Da die Fliege schwerer ist als Luft, wird sie nach vorne gedrückt (ein mit leichtem Gas gefüllter Luftballon würde nach hinten gedrückt). Da die Fliege sich durch ihre Flugtechnik der Schwerkraft widersetzen kann, stellt sich die Frage, bis zu welcher Größe dieser Kraft sie das schafft. Bei 10-facher Erdbeschleunigung wäre die Fliege 10 mal so schwer wie sie normalerweise ist. Da könnte sie sich vermutlich nicht mehr in der Luft halten oder nur für kurze Zeit. Beim einfachen Bremsen ist die Beschleunigung aber relativ klein. Unklar ist auch, ob die Fliege das Bremsen merkt und sie ihr Flugverhalten dem anpasst.

Carlita90  13.05.2009, 20:01
@wotan38

das hat nix mit masse oder geschwindigkeit zu tun... kennt ihr das nicht die fliege fliegt auch zu hause immer wieder gegen die fenserscheibe... das liegt daran das die zu dumm ist und sich nicht erinnern kann das sie gerade schon daggen gelogen is und es nicht ght und deswegen tut es immer wideer

Die hier oft zitierte Masse hat keine Bedeutung: Die Fliege würde (wenn sie tot und in einem luftleeren Auto wäre) einfach mit unverminderter Geschwindigkeit weiter in Richtrung Frontscheibe fliegen und aufprallen.

Nur:

1) eine lebende Fliege wird sich wohl instinktiv dagegen wehren und "gegenrudern"

2) der Widerstand der umgebenden Luft hat - nun doch wegen der geringen Masse der Fliege - einen bremsenden Einfluß.

Hi, also ich denke nicht, dass die Fliege im Fahrzeuginnenraum fliegend beim Bremsen gegen die Scheibe "geschleudert" wird, da sich die umgebende Luft ( auch im Fahrzeuginneren) ja auch nicht bewegt. Ich vergleiche dieses mal mit einem Aquarium - werden da die Fische an die Scheibe gepresst, wenn das Aqaurium aus einer Bewegung zum Stillstand käme? Allein wegen der Änderung des Bewegungsvorgangs nicht - nur - weil sich das Wasser aufgrund der Trägheit entsprechend bewegt. Gruß Werner

also es ist zwar keine direkte antwort, aber vielleicht mal ein kleines experiment um näher an die sache ran zu kommen. wir fangen eine fliege in einem glas und verschliessen es...dann drehen wir uns ganz schnell oder machen eine ruckartige bewegung und bleiben dann plötzlich sthen...mal sehen was passiert...