Hallo! Meine Tomaten wachsen zu schnell in die Höhe. Ist das normal?

5 Antworten

Die sieht gar nicht so hoch aus. Sie wachsen sehr stark in die Höhe, wenn sie zum Licht wollen. Man kann sie aber beim Umtopfen etwas tiefer pflanzen. Je heller sie stehen, desto weniger tritt das auf. Der Topf ist zu klein. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiraronjaelsa
Beitragsersteller

ich habe nur Angst das meine ganze Arbeit für umsonst war.

Fux444  10.05.2023, 01:46
@kiraronjaelsa

Das glaube ich aber nicht. Ich habe jedes Jahr sehr viele Tomaten 🍅 pflanzen. Es könnte dann nur das Anbinden etwas schwierig werden. Je nach dem wo sie stehen soll später.

Ich sehe hier nur eine Tomatenpflanze! Also die Tomate sollte raus zum Abhärten sie ist nämlich auch noch sehr hellgrün! Ausserdem braucht die Wurzel mehr Platz,also in einen größeren Topf oder in ein Beet! Vorerst nicht Düngen,erst nach 3 bis 4 Wochen und nicht zu viel! Auch muss ein längerer Stab zum Halten dazu und später das Ausgeizen nicht vergessen! beim Anbinden spiel lassen weil der Stamm auch noch dicker wird! Es ist immer gut sich vorher zu informieren!

kiraronjaelsa
Beitragsersteller

Habe auch irgendwie ein komisches Bild genommen. Muss dazu sagen das das die kleinste Tomate ist.

nixawissa  10.05.2023, 01:04
@kiraronjaelsa

Ja die müsen unbedingt raus zum Abhärten und grösserer Stab und locker anbinden,nicht zu fest sonst klemmst du den Saftstrom ab! Am besten windgeschützte Stelle! Das dauert zwar aber nach 14 Tagen sehen die viel schöner aus!!

Hallo,

wenn die Pflanze zu schnell in die höhe schießt, liegt es daran das sie vergeilt. Das bedeutet, dass sie nach Licht sucht und dementsprechend lange Stängel raus schießt. Ich würde die Tomate heller stellen, am besten neben einem Ost- oder Westfenster. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Es gibt so viele verschiedene Sorten, buschige, kompakte und auch lange Lulatsche.

Sieht gut aus.

Die sind in Ordnung . Ab 15. 5 . dürfen sie eh raus . Du kannst sie ja noch ein bisschen tiefer einpflanzen , das stabilisiert und Tomaten halten das aus . Sie bilden am Stamm noch zusätzliche Wurzeln .

Btw - meine sind sogar höher.....