hallo meine lieben ich wollte mal wissen woran man eine Monarchie erkennt und wie man die Staatsoberhäupter nennt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Monarchie herrscht ein König/eine Königin.
Gibts heute noch in:

Andorra
Belgien
Dänemark
Liechtenstein
Luxemburg
Monaco
Niederlande
Norwegen
Schweden
Spanien
Vatikanstadt
Vereinigtes Königreich

Woran man das erkennt? An einem fetten Palast ^^

VonLandskrohn  03.10.2023, 18:15

Und dann gibt es da noch das Kaiserreich Japan. Da regiert eine Art Kaiser: der Tenno.

PatrickLassan  04.10.2016, 11:27

Andorra ist insoweit ein Sonderfall, als es zwei  Staatsoberhäupter gibt, das  sind der Bischof von Urgell und der  Präsident von Frankreich.

Eine Monarchie ist im Gegensatz zur Republik (Volksherrschaft) eine "Alleinherrschaft", ein Monarch (Fürst, König,. Kaiser, im alten Ägypten auch Gottheit...) hat den Titel geerbt oder auch durch Töten des Vorgängers übernommen, oder wurde auf Lebenszeit gewählt..

Es gibt Mischformen, die absolute: Monarch herrscht mit alleiniger, uneingeschränkter Macht, die konstitutionelle (Monarch ist durch die Verfassung eingeschränkt) und die parlamentarische (Monarch ist nur Repräsentant und hat fast keine Macht, ähnlich dem Präsidenten in einer Republik).

Eine Monarchie hat einen Monarchen - also König, Königin, Fürst- als Staatsoberhaupt. Die anderen Länder werden von Ministern, Präsidenten oder Diktatoren regiert.

England ist eine Monarchie, Deutschland eine Republik. Nord Korea eine Diktatur.

Die europ. Monarchien werden allerdings nicht mehr von den Monarchen regiert. Zu sagen haben die nichts mehr. Sie repräsentieren nur, so wie bei uns der Bundespräsident. Nur mit mehr Glamour. Ich habe den Bundespräsidenten noch  nicht mit einer Kutsche durch Berlin fahren sehen.

Erkennen tut man eine Monarchie wenn es nur einen Monarchen -> Einen regierenden König gibt der über allen anderen steht.

Sicher findest du ne bessere Antwort wenn du einfach "Monarchie" bei Google suchst ;)

Eine Monarchie erkennt man daran, dass das Staatsoberhaupt eine adlige Person ist. Das können Könige, Fürsten, Herzoge, Grafen, etc. sein.