Hallo, mein Pool steht seit ca.3 Wochen und laut den teststreifen war bis heute ( PH, Chlor und Aktivsauerstoff) i.O.Plötzlich ist H2O sehr hoch! Schlimm?

7 Antworten

Plötzlich ist H2O sehr hoch! Schlimm?
Ja, denn wenn der Pool überläuft, weil dein H2O zu hoch ist, hast du eine Überschwemmung.

Solltest du allerdings den ph-Wert meinen, dann ist das bei einem Pool im Freien, wenn starke Sonneneinstrahlung dazukommt, normal, und kann mit Zugabe von ph-Minus korrigiert werden.

Bei Pools im Freien brauchst du immer einen Vorrat an ph-Minus, wogegen Indoor-Pools eher -  wenn überhaupt - ph-Plus benötigen. Mein Indoor-Pool hat in den letzten 5 Jahren keinerlei ph-Korrekturen benötigt.

Poolcaptain  20.07.2015, 18:32

Aber hallo in was für einer Brühe schwimmst du denn ? 5 Jahre das gleiche Wasser im Indoor Pool ohne Verdunstung, ohne Frischwasserzufuhr und damit verbundener PH Regulierung habe ich noch nicht erlebt.

wiki01  20.07.2015, 19:40
@Poolcaptain

Es ist mir vollkommen wurscht, was du noch nicht erlebt hast. Selbstverständlich wird das verdunstete Wasser durch Frischwasser ersetzt. Und ph- und Chlorwert regelmäßig gemessen. Aber am ph-Wert muss ich seit Jahren nichts korrigieren. Mein vorsorglich gekauftes ph-plus ist genau so alt, weil nicht gebraucht, und mein ph-minus, welches ich bei meinem Außenpool in Südfrankreich in rauhen Mengen brauche, brauche ich hier auch nicht mehr.

JohannJames  21.07.2015, 11:41
@wiki01

Ich muss mich den Äußerungen von Poolcaptain einfach anschließen. Natürlich ist es jedem Poolbesitzer selbst überlassen, wie oft er sein Wasser wechselt. Aber Du solltest das Wasser einmal unter dem Mikroskop betrachten, oder es von einem Schwimmbadhändler analysieren lassen. Im Laufe der Zeit reichern sich die Abbauprodukte (Salze) der Schwimmbadpflege-Produkte im Wasser an und "dicken" es ein, wie es in der Fachsprache heißt. Besonders zu erwähnen ist da die Cyanursäure bei Verwendung von Chlorprodukten. Du brauchst dir nur einmal dein Rückspülwasser anzusehen, was da jedes Mal für sichtbarer Dreck anfällt. Aus genau diesem Grunde müssen öffentliche Bäder 30 Liter Frischwasser pro Badegast nachfüllen. Ein guter Vergleich ist auch die Badewanne: wenn Du das Wasser nie komplett wechselt, wird es immer trübe sein. Und zu deinem Pool in Frankreich: Setzt Du dort Flüssigchlor ein? Dann wäre es nämlich kein Wunder, dass Du Unmengen von Senkern einsetzen musst. Flüssigchlor ist Chlorbleichlauge und die erhöht den pH-Wert immens.

JohannJames  20.07.2015, 19:54

@wiki01:

Du kannst doch nicht einfach von deinen Pools auf andere schließen. Das ist völliger Quatsch, den Du schreibst!

Ob Pool im Freien oder im Haus - es gibt dafür keine pH-Regel.

Hallo Wito100,

es ist schon recht ungewöhnlich, dass jemand einen solchen Cocktail zur Desinfektion seines Beckenwassers einsetzt.

Das bringt nämlich gar nichts, weil sich Aktiv-Sauerstoff und Chlor gegenseitig "auffressen".

Einzig bei der Zugabe einer Komponente zur bereits im Wasser befindlichen anderen Komponente, entsteht eine chemische Reaktion, die eine hohe momentane Oxidationswirkung auslöst. Danach bleibt aber höchstens ein Überschuss der "stärkeren" Komponente für die Desinfektion übrig. Und das ist in jedem Falle das H2O2

Wäre interessant, zu wissen, wer dir geraten hat, dein Beckenwasser so zu pflegen.

Wasserstoffperoxid wird nämlich entweder alleine verwendet, oder im Ausnahmefall, um ein überchlortes Wasser wieder auf Normalwerte zu setzten.

Dann muss man wissen, dass die H2O2-Teststäbchen ebenfalls auf Chlor im Wasser reagieren, die DPD1 Tabletten (oder Stäbchen) aber nicht auf H2O2. Außerdem entstehen bei der Zugabe von H2O2 zum Chlor Wasserstoffionen, die sauer sind und damit den pH-Wert erheblich senken.

Welche enorme Wirkung das H2O2 (35 %ig) hat, zeigt dieses Beispiel:

Ist das Wasser mit 5,0 mg/l überchlort, benötigt man nur 5 ml H2O2 pro Kubikmeter, um den Chlorwert auf 0,0 mg/l abzusenken! Das heißt, bei Chlorwert 5,0 und 30 m³ Beckenwasser sind das nur 150 ml, also eine Kaffeetasse voll.

Wollte man andersherum 50 ppm H2O2 eliminieren, bräuchte man 15 kg Chlorgranulat dafür.

Sofern Du nach deiner letzten und der jetzigen Messung kein Chlor oder H2O2 dosiert hast, kann der erhöhte Messwert nur von auf einen Messfehler beruhen. Von alleine kann sich der Wert nicht erhöht haben.

LG

Thomas

Hallo,

ich verwende lediglich Wasser, Chlortaps und Algizien...

Wie gesagt es war 3 Wochen alles gut. Zum messen habe ich diese Teststreifen mit Aktivsauerstoff, Ph wert u Chlor Anzeige. 5 Sec. ins Wasser dann 10 Sec. wirken lassen u dann ablesen.

Brauchte bis heute auch kein Ph + oder - hat bis jetzt immer gepasst.

Mfg

JohannJames  21.07.2015, 18:39

...das ist ja alles sehr sonderbar! Es gibt m.E. gar keine Teststreifen, die gleichzeitig Chlor + Aktivsauerstoff anzeigen können. (Begründung: s. unten meine Antwort) Was Du meinst, ist die Alkalinität, oder? Die hat aber nun rein gar nichts mit H2O2 (Wasserstoffperoxid) zu tun.

Verwendest Du Chlor und Aktiv-Sauerstoff als Wasserpflegemittel zusammen? Wer hat Dir das gesagt oder empfohlen? Das geht gar nicht? No-go!

Entscheide Dich für eine Pflege-Methode: Chlor  o d e r  Aktiv-Sauerstoff
Gruß Thomas Schwimmbadbauer sit 1972

H2O sollte auf jeden Fall im Pool sein. Soviel wie möglch. Kann gar nicht zu hoch sein.