Hallo mein Katze wurde vorhin von einer Wespe gestochen habe aber leider keine Möglichkeit heute zum Tierarzt zu gehen was kann ich machen?

6 Antworten

Sie wurde in der rechten Pfote gestochen sehe aber nix kann auch sein das der Stachel nicht drin geblieben ist Rat habe ich mir geholt soll es kühlen und sie beobachten wenn sie sich nicht auffällig verhält meint sie ist der Stachel draussen und sie beruhigt sich wieder

Pauli1965  14.09.2016, 17:18

ok, dann ist ja alles fein. Katzen stecken solche Stiche meist leichter weg als der Mensch. Wenn sie normal frisst und trinkt und sonst auch agil ist, ist alles gut.

An sich ist ein Wespenstich keine akute Bedrohung für Katzen. Es kommt aber drauf an, wo sie gestochen wurde und ob sie allergisch auf Wespenstiche reagiert!

Pfoten:
Wenn sie an den Pfoten gestochen wurde, ist es nicht weiter schlimm. Beobachte den Einstich und kühle (falls nötig). Wenn keine Komplikationen auftreten, heilt das normalerweise ganz von alleine.

Mund / Mundbereich:
Absoluter Notfall und sofort zum Tierarzt! Die Atemwege können durch den Wespenstich anschwellen und die Katze könnte ersticken! Sobald Du den Verdacht hast, sie könnte am Mund gestochen worden sein, ab zum Tierarzt!
Dies gilt vor allem dann, wenn die Katze Schluckbeschwerden oder Schwierigkeiten beim Atmen hat. Es gibt auch mobile Tiernotdienste, die Hausbesuche machen, falls Du heute zu keinem Tierarzt mehr kommst (wobei Taxi auch eine Alternative ist).

Allergie:
Auch Katzen können allergisch auf Wespenstiche reagieren. In einem solchen Fall ist auch ein Stich in die Pfote gefährlich. Eine mögliche Allergie erkennst Du an der Verhaltensweise der Katze nach dem Stich:

Spielt sie munter weiter, ist kein Tierarztbesuch nötig. Sollte die Katze jedoch plötzlich ganz apathisch wirken, Kreislauf- oder Atembeschwerden haben, ist das ein Alarmsignal. Es könnte sich um einen anaphylaktischen Schock, eine schwere und lebensbedrohliche allergische Reaktion, handeln. Weitere Warnzeichen sind ungewöhnlich starke Unruhe und Erbrechen. In diesem Fall auch sofort zum Tierarzt!

Gute Besserung Deiner Fellnase

LG
Noeru

Terrorbiene82
Beitragsersteller

Hallo also sie is zwar jetzt nich am rum toben aber sie ist auch nich apathisch oder dergleichen sie verhält sich normal.sie läuft zwar aber am humpeln und sie ist oft im Häuschen denek sie braucht jetzt erstmal ruhe Stachel siehts nicht ubd dick scheint es auf den ersten Blick auch nicht zu sein

Noeru  14.09.2016, 17:26
@Terrorbiene82

Beobachte es dennoch weiterhin. Bei den kleinsten oben beschriebenen Anzeichen bitte zum Tierarzt fahren. Es geht immerhin um ihre Gesundheit. Lieber fährt man einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig.

"habe aber leider keine Möglichkeit heute zum Tierarzt zu gehen"

Du musst wissen, wo deine Prioritäten liegen.

Terrorbiene82
Beitragsersteller

eins meiner kinder ist krank nur am kotzen da ich keinen hab der aufpassen hätte können ging es nicht einfach mal eben los zu fahren zur praxi

Mojoi  15.09.2016, 14:08
@Terrorbiene82

Ok, verstehe. Dann hätte ich genauso gehandelt (bzw. nicht gehandelt).

Entschuldige meinen kaltschnäuzigen Kommentar.

Zum Glück wurde sie nicht von einer Terrorbiene gestochen.

Terrorbiene82
Beitragsersteller

sorry den Spruch hatten sie sich auch sparen können ich habe um einen ernst gemeinten Rat gefragt und nich das es ins lächerliche gezogen wird.schämen sie sich!

Wohin wurde sie denn überhaupt gestochen ? Kühlen hilft auch bei Katzen.

Man kann übrigens auch beim TA anrufen und sich Rat holen.