Sind wespenstiche bei katzen gefährlich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespenstiche sind für Katzen genauso gefährlich oder nicht, wie bei Menschen auch. Wenn der Kater auf Wespenstiche allergisch reagiert, kann es gefährlich werden. Wenn du das wissen willst, mußt du beim Tierarzt  Blut abnehmen lassen, daran kann man das testen. Jedoch ist eine Allergie eher unwahrscheinlich. Wenn Katerchen gestochen werden sollte, tut es ihm sicher weh (daraus lernt er - vielleicht/oder auch nicht - dass man solche Viecher besser lässt).

Mein früher Kater meinte auch ein paar mal, er müsste eine Wespe verspeisen. Danach war er jeweils einen halben Tag wie "neben der Kappe" und schlief ganz ungewöhnlich viel. Am nächsten Tag war alles wieder paletti.

Wenn die Katzen Freigänger sind, hast du sowieso keinen Einfluss darauf, was sie alles fangen und futtern. Solange keine echte Allergie besteht, sollte nichts schlimmes passieren, solange die Wespe nicht ganz runtergeschluckt wird, und diese in der Speiseröhre sticht. Da könnte eine Schwellung schon brenzlig werden.

polarbaer64  01.09.2011, 19:38

Lieben Dank für dein Sternchen :o) .

Solange dein Knicht allergisch ist (und das ist sehr unwahrscheinlich) kann er nicht daran sterben. Er kann sie jagen und gestochen werden, das ist aber ungefährlich. Er wird wie bei einem Menschen eine kleine Rötung haben, sollte es am Fuß sein kann er auch 1-2 Tage humpeln, aber insgesamt wird er daraus lernen, da Katzen keine dummen Tiere sind. Ich hatte selbst 4 Stück, jetzt noch 3 da eine an Krebs nach 13 Jahren gestorben ist ;)

Hatten auch öfter mal Junge und haben die dann groß gezogen, dass die von Wespen / Bienen gestochen werden ist nicht ungewöhnlich vor allem in dieser Jahreszeit. Mache dir mal keine Sorgen.

Sollte sie Anzeichen auf eine allergische Reaktion zeigen dann geh sofort zu einem Tierarzt. Anzeichen sind etwas wie nichts mehr fressen, Müdigkeit oder Schwindel. Aber so etwas ist seltend, sollte es dennoch vorkommen dann musst du fix sein, da bei dem kleinen Körper das Gift schneller wirkt als bei uns.

Aber wie schon gesagt: keine Panik, das machen die gerne (ich meine das Wespen jagen) bis sie gelernt haben, das die Viecher auch gut weh tun ;)

mfg

Klar kann er gestochen werden. Die Wespe sticht eben, wenn sie sich bedroht fühlt.

Katzen erwischt es zum Glück meistens "nur" an den Pfoten, da sie mit den Pfoten nach den Insekten patschen.

Wenn die Katze im Maul gestochen wird sollte man auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt  gehen und versuchen den Stich zu kühlen. (Eiswürfel lecken lassen zB)

Einige Katzen reagieren auch allergisch auf Stiche von Wespen und Bienen. Und bei einem Bienenstich sollte man unbedingt (!) auf "Stachelsuche" gehen!

Meist passiert das nicht so schnell, da sie selber so fix sind und wenn die Wespe mal in ihre Richtung dreht, sie bald kapieren, dass Vorsicht geboten ist. Manchmal sind da aber schlauer als andere. Meine letzte Katze lief mal hinterher, aber das war es schon. Wirklich danach schlagen oder gar den Versuch unternehmen  sie zu fressen, nee nee. Bei meinem derzeitigen unverbesserlichen Fellknäuel sehe ich in der Hinsicht auch schwarz und werde mich auf den ersten Stich einstellen. hoffe ich bin dann da, da sie mit Wehwehchen gern angelaufen kommt und dann bitte getröstet werden will. Es wird brennen, es tut weh und mit viel Glück kapiert sie dann, dass Hummeln, Bienen und Wespen nichts für sie sind. Gefährlich wird es, wenn sie eine benomme Wespe (oder Biene...) veruchen zu fressen und in den Rachen gestochen werden, aber auch da kannst Du nur hoffen, zumindest bei den Freigängern. Man hat sie nicht unter Kontrolle. Ansonsten müsste sie schon extrem allergisch sein, was aber m. W. nur ganz ganz selten bei Plüschis vorkommt. Also: Du kannst versuchen sie zu warnene, wenn Du es siehst, aber bei dem Eigensinn unser Kätzchen dürfte das nicht wirklich viel bringen. Im Grunde sind Bienen aber ganz friedliche Tiere, die den Stachel nur im Notfall einsetzen - ich weiß wovon ich rede - Immchen ☺☺☺

Wenn die Katze in den Rachen gestochen wird, kann das durchaus gefährlich werden. Eine meiner Katzen war als junges Tier auch so hinter Wespen her, bis sie eines Tages eine auf der Fensterscheibe entdeckt  und versucht hat, sie mit der Pfote festzuhalten. Der Fuß ist auf eine bombastische Größe angeschwollen (laut Tierarzt schmerzhaft, aber harmlos). Seit dem weiß sie Bescheid.