Hallo Leute wie geht’s euch Leute bitte ich brauche eure Hilfe Leute ich hoffe die mir helfen und könnt meine Schrift lesen ich hab ich die Frage richtig?

Und ich hab noch eine Frage was bedeutet Erdöl Situation also was soll ich da schreiben

2 Antworten

Es kommt nun sehr darauf an in welche Klasse Du gehst; d.h. wie genau Dein Lehrer(in) auf die Bearbeitung Deiner Überschriften und den Text selber eingehen.

In Deinem Aufschrieb steht: Definition Erdöl

Du selbst schreibst: Entstehung von Erdöl und Erdöldestillation

Das sind immerhin zwei verschiedene Themenbereiche.

Zu Deinem Aufschrieb: Ich will jetzt nicht den Text beurteilen, aber es müsste bei der Entstehung darauf hingewiesen werden, dass auch abgestorbene Tiere, die nicht verwesen konnten, an der Bildung von Erdöl beteiligt waren. Dann sollte auf jeden Fall auch beschrieben werden wie lange der Prozess der Erdölentstehung in etwa gedauert hat.

Auf den Unterschied Erdöl und Rohöl im letzten Satz Deines Aufschriebs würde ich nicht eingehen, denn dieser stimmt so nicht.

Dann fehlt der 2. große Abschnitt, die Erdöldestillation.

Moin,

puh! Mädel, deine Rechtschreibung ist wirklich gruselig. Aber deine Handschrift ist gut leserlich...

Dein Text stimmt zum Teil, ist aber an ein paar Stellen recht ungenau und ein paar Mal auch falsch.

Wie wäre das?:

»Kunststoff allgemein
Benzin
Heizöl

Definition: Erdöl
Wie entsteht Erdöl?

Das heutige Erdöl entstand vor allem aus kleinen Algen (und winzigen Tierchen), dem Plankton.
Solange Phytoplankton (Grünalgen) lebt, betreibt es Fotosynthese und sorgt dadurch dafür, dass im Meerwasser genügend Sauerstoff vorhanden ist. Doch wenn das Plankton stirbt, sinkt es auf den Meeresboden, wo es nur wenig Sauerstoff gibt.
Dort leben aber Bakterien (die keinen Sauerstoff vertragen). Diese sogenannten anaeroben Bakterien zersetzen das bei ihnen ankommende organische Material (in erster Linie also das Phytoplankton) und es entsteht zuerst ein Faulschlamm.

Der Faulschlamm wird dann von weiteren Bodenschichten bedeckt. Das bezeichnet man als Sedimentation. Dadurch wird der Faulschlamm immer tiefer ins Erdinnere befördert (in Schichten zwischen 1.500 und 4.000 Metern).
Dort fehlt es nicht nur weiterhin an Sauerstoff, sondern es herrscht auch ein hoher Druck. Außerdem bewegen sich die Erdschichten, so dass auch die Temperatur durch die Reibung sehr hoch ist (zwischen 60° und 150°C).
Unter diesen Bedingungen und in sehr langer Zeit (Jahrmillionen) entsteht dann langsam Erdöl aus dem organischen Ausgangsmaterial. Erdöl selbst ist am Ende eine Mischung aus Erdgas, Erdöl und Salzwasser, das sich idealerweise in einer undurchlässigen Schicht wie Ton ansammelt und von dort aus mit Hilfe von Erdölbohrtürmen an die Erdoberfläche gefördert werden kann.

Dort wird das Erdöl dann in einer Aufarbeitungsanlage zu Rohöl aufbereitet und danach zu einer Raffinerie transportiert (je nach Förderstandort mit Tankern, Lastwagen oder durch Pipelines), wo das Rohöl dann mit Hilfe einer speziellen Destillation in Fraktionen getrennt wird.«

LG von der Waterkant

Maya123133
Beitragsersteller

viele dank wird in diese Text auch die Entstehung von erdöldestillation erklät?

DedeM  19.12.2021, 07:23
@Maya123133

„Erklärt” würde ich nicht sagen... Sie wird erwähnt. Für eine Erklärung müsstest du noch dazu schreiben, wie das gemacht wird (Aufbau des Destillationsturms, Prinzip der fraktionierten Destillation, Produkte, Verwendung der Produkte; so etwas in der Art).