hallo Leute, was ist der Unterschied zwischen schlagen und erschlagen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn jemand jemanden erschlägt, dann tötet er ihn.

Wenn jemand jemanden schlägt, dann kann er ihn verletzten, wenn es schlimm ausgeht, aber der Gegenüber wird nicht getötet.

Erschlagen - ist "tot".

Es sei denn, man benutzt das Wort im übertragenen Sinne. "Sie war so müde, sie fühlte sich völlig erschlagen."

ABer da die Bratpfanne im Spiel war, war es natürlich eine Tötung.

shahri22
Beitragsersteller

sie fühlte sich erschlagen heißt, dass sie sich totmüde fühlte, richtig ?

Hardware02  23.12.2019, 19:57
@shahri22

Fast richtig. Man schreibt "todmüde". Ansonsten stimmt das. :-)

Ich denke "erschlagen" setzt eine abgeschlossene Handlung voraus. Wenn ich "erschlagen" oder "erstechen" lese, nehme ich automatisch an, dass diese Person wohl durch die Schläge oder Stiche nicht nur verletzt sondern auch getötet wurde.

Sie hat ihren Ex-Freund mit einer Bratpfanne geschlagen.
Dann muss sie sich dessen gewärtig sein, dass er zurückschlägt.

Sie hat ihren Ex-Freund mit einer Bratpfanne erschlagen.
Dann ist der Freund den Weg alles Irdischen gegangen - Exitus.

Die meisten untrennbaren Vorsilben im Deutschen dienen zur Perfektivierung: Sie ver­schieben also das Augenmerk von der Handlung an sich zum Resultat der Hand­lung.

Die Vorsilbe er- bedeutet dabei im Regelfall, daß ein gewünschter Endzustand erreicht wird. Daher bedeutet also, daß man jemanden soweit schlägt, bis er tot ist, dann hat das Schlagen die endgültige Wirkung erzielt.

Ähnlich ist es auch bei erraten (man rät richtig und braucht nicht mehr weiter­zura­ten), erklären (danach ist es wirklich klar), erreichen (dann hat man es) etc. Aller­dings funk­tioniert das nur endlich gut, weil diese Bildungen sehr alt sind und sich die Be­deu­tun­gen im Lauf der Jahrhunderte oft ein bißchen verschoben haben.

Auch bei (er)schlagen gibt es eine Komplikation: Im heutigen Deutsch heißt schla­gen soviel wie ‘prügeln’ und erschlagen soviel wie ‘zu Tode prügeln’. Im Mittelalter be­deu­te­te schlagen aber noch ganz allgemein ‘töten’, diese Bedeutung ist heute tot, aber bei erschlagen noch ein bißchen lebendig: So sprechen wir manchmal von den im Krieg Erschlagenen, und damit sind meist erschossene oder in die Luft gespreng­te Men­schen gemeint, keine zu Tode geprügelten.

Das damit verwandte englische Wort slay heißt auch heute noch ‘töten’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

shahri22
Beitragsersteller

vielen Dank für fie umfangreiche Erklärung

Warum hat er nicht mit einer Holzkeule zurückgeschlagen? Warum muss sie unbedingt ihn erschlagen haben? Warum wird das immer so gefeiert, wenn Mädchen die Jungs schlagen? Statt dass man beide so erzieht, dass sie nicht schlagen? Das wären bessere Fragen.

TorDerSchatten  23.12.2019, 16:02

Es geht um Sprachverständnis und Grammatik, das ist wohl keiner der deutsch als Muttersprache hat. Aus einer einfachen Grammatikfrage kann man natürlich auch gleich Grundsatzdiskussionen um Moral und Ethik stricken, wenn der Tag lang ist.

shahri22
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Danke für dein Verständnis. Aber ich kann es nicht begreifen, womit hat meine Frage zu tun, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Dieser Satz wurde als die Überschrift eines deutschen Videos ausgewählt.

TorDerSchatten  23.12.2019, 16:17
@shahri22

Es war eine Vermutung. Jemand mit Deutsch als Muttersprache muss nicht nach dem Unterschied zwischen schlagen und erschlagen eine Frage eröffnen.

shahri22
Beitragsersteller

Es ging gar nicht darum, dass ich ein bestimmtes Geschlecht schlechtreden möchte. Ich habe das in einem Video gesehen und habe das sofort übernommen und hier reingeschrieben. Wenn da "er hat seine Ex-Freundin mit einer Bratpfanne erschlagen" gesagt würde, dann hätte ich so die Frage formuliert. Du kannst noch aus einer Mücke einen Elefant machen, aber das war nur eine Sprachfrage und keine Diskreminisierungsdiskussion.