Hallo Leute morgen habe ich meine mündliche Prüfung in deutsch?Brauche Vergleiche zwischen Faust Woyzeck und Prozess hat jemand Ideen?

2 Antworten

Dazu würde mir spontan einfallen, dass die Protagonisten (Gretchen in Faust, Woyzeck in "" und Josef K.) alle Opfer der Gesellschaft und ihrer sozialen Umstände sind. Gretchen muss sterben, weil sie aus aussichtsloser Verzweiflung ihr Kind umgebracht hat, Woyzeck wird für den Tod an seiner geliebten Marie zur Rechenschaft gezogen, deren Tod er letztendlich nur deswegen herbeigeführt hat, weil sich keiner um ihn seiner Schizophrenie und Depression annimmt und er stark von der Gesellschaft gedemütigt wurde - somit in der schwächeren Marie den einzigen Ausweg seiner Aggressionen sieht. Josef K. erfährt im Prozess nicht mal den Grund für seine Verhaftung und Hinrichtung. Hiervon ausgehend sollten sich weitere Gemeinsamkeiten aber auch zahlreiche Unterschiede ergeben! Viel Glück bei deiner Prüfung! ;-)

Der Hauptunterschied, der mir einfällt, ist, wie sehr der Protagonist auf sein Schicksal Einfluss nehmen kann bzw. wie sehr er den äußeren Umständen / einer nicht fassbaren Macht im Hintergrund ausgeliefert ist

PWolff  22.06.2017, 00:58

Orwells 1984 ist kein deutschsprachiges Werk, sonst könnte es in dieser Hinsicht hier hinein passen.