Deutsch Vergleich Woyzeck und Doktor?

2 Antworten

Unterschiede:

  • Verschieden Schichten: Woyzeck kommt aus der Unterschicht, der Doktor kommt aus der hohen Schicht
  • Bildungsgrad/ Prestige: Woyzeck ist ein Lohnarbeiter und Feldsoldat, der Doktor, wie schon der Name sagt, ist ein Doktor und "kranker" Wissenschaftler, der studiert hat
  • Woyzeck muss seine Familie ernähren, der Doktor führt ein viel angenehmeres Leben!
  • Woyzeck: Versuchskaninchen, Tier <-> Doktor: Woyzecks Herrchen, Herr über Woyzeck

Gemeinsamkeiten:

Beide sind schuldig an Maries Tod. Zwar hat Woyzeck die Tat umgesetzt und sie niedergestochen, aber die Stimmen in seinen Kopf befahlen ihm das. Die Stimmen wurde durch die Erbsendiät, die der Doktor mit ihm machte, ausgelöst. Der Doktor hat seine Psyche zerstört. Deswegen trägt der Doktor eine Teilschuld an Maries Tod!

Mehr fällt mir leider nicht ein. Hoffe konnte dir helfen :)

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gemeinsamkeiten beide haben ne Störung . Unterschiede Doktor ist gebildet, hat Geld, behandelt Woyzeck als Tier, Woyzeck ist abhängig von Doktor, Woyzeck arm, Woyzeck nicht gebildet, Doktor schikaniert Woyzeck. Wirklich Gemeinsamkeiten haben sie nicht haben tatsächlich einen ziemlich starken Kontrast zueinander.