Hallo leute könnte man bei kitten ein Katzen shampoo benutzen oder muss es Kitten shampoo sein?í?

HONEY596  26.12.2023, 15:50

Warum möchtest Du Deine Katze überhaupt waschen?

Fatima17174
Beitragsersteller

Warum denn nicht weil ich mag es sie zu waschen und manchmal stinkt sie auch deswegen mache ich es

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 15:53

Welchen Grund hat es, dass du deine Katze waschen willst? Es ist ein Tier/Lebewesen, keine Puppe.

Fatima17174
Beitragsersteller

Ja weiß ich wenn es eine puppe wäre dann hätte ich sie auch nicht gewaschen ich wasche sie auch nicht durch spaß wenn du meine frage nicht beantworten kannst dann schreib garnicht

6 Antworten

Du kannst für Kitten auch Katzenschampoo benutzen.

In der Regel, wenn es eine Katze mit normalem Fell ist, muss diese aber nicht gewaschen werden.

Wenn du jedoch eine nackte Sphynx oder eine Katze mit wenig Fell hast, die gewaschen werden muss, reicht schon das waschen mit einem feuchten Lappen (ohne Schampoo).

Wenn die Katze segr dreckig ist, kannst du sie mit normalem Katzenschampoo waschen.

Wenn sie Flöhe etc. oder i.was an der Haut hat ubd deswegen gewaschen werden muss, dann sprich bitte mit deinem TA die Häufigkeit ubd Dauer des waschens ab.

Ansonsten putzen sich die Katzen selbst und sollten wirklich nur gewaschen werden, wenn es nicht anders geht, da durch das Waschen die Hautbarriere / Schutzschicht zerstört wird ubd es zu Ausschlag, Schuppiger oder juckender Haut und anderen Hautkrankheiten führen kann.

"Warum denn nicht weil ich mag es sie zu waschen"

- weil du es magst sie zu baden, ist kein richtiger Grund. Wie gesagt, schadet das häufige Baden der Haut und ist auch extremer Stress für das Tier. Katzen mögen es in der Regel überhaupt nicht, nass zu werden. Wenn es jedoch trotzdem mache willst, solltest du bedenken dass deine Katze dadurch Hautschäden bekommen kann und du ihr damit leider nichts gutes tust.

"und manchmal stinkt sie auch"

- eine Katze die sich richtig pflegt, stinkt eigentlich nicht soooo sehr, das sie gebadet werden muss.

Du kanmst, wie gesagt, die Katze einfach mit einem feuchten Lappen reinigen, sollte sie dreckig sein oder sie ordentlich ausbürsten. Das ist schonender füt die Haut und auch nicht so stressig

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Kitten und noch schöne Feiertage

Man verwendet überhaupt kein Shampoo, da man Katzen und Kitten, genauso wie Hunde, nicht badet! Ausnahmen sind völlig verdreckte Tiere, oder Anweisung vom Tierarzt.

Katzen reinigen sich nicht nur selbst, sondern erkälten sich schnell und verfügen über eine äußerst sensible Haut. Bäder können diese austrocknen und reizen und Allergien zur Folge haben.

Auf psychischer Ebene wäre es zudem pure Tierquälerei. Es gibt nur sehr wenige Katzen, die das freiwillig über sich ergehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Du kannst ein Katzenshampoo benutzen, wenn es unbedingt notwendig ist, das Kätzchen zu waschen. Normalerweise muss man eine Katze nicht baden, warum ist das jetzt nötig?

Fatima17174
Beitragsersteller

Du meinst das es kein broblem ist ein kitten mit katzenshampoo zu waschen

FataMorgana2010  26.12.2023, 15:53
@Fatima17174

Ja, es ist kein Problem, ein Kitten mit Katzenshampoo zu waschen.

Aber warum willst du das Kitten überhaupt waschen? Normalerweise ist das nicht notwendig. Katzen sind keine Hunde, sie halten sich alleine sauber. Man wäscht eine Katze normalerweise nur, wenn es notwendig ist - zum Beispiel, wenn ihr Fell durch Öl oder ähnliches verschmutzt ist, oder sie Flöhe hat (dann aber mit einem speziellen Flohshampoo).

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 15:54
@Fatima17174

Deine anderen Nachfragen wirken auf mich, als wüßtest du sehr wenig über den Katzenkörper und wie sich Katzen fühlen? Deine eine Nachfrage vor 20 Stunden zeigt eine Zitze einer Katze.

FataMorgana2010  26.12.2023, 15:58
@Fatima17174

Dann solltest du klären, warum sie stinkt. Normalerweise stinken Katzen nicht. Einfach mal baden ist jedenfalls keine gute Idee. Hat sie Probleme, ihren Po selber sauber zu halten? Dann reicht es aus, dort das Fell zu reinigen, nicht sie einfach zu baden.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 16:01
@Fatima17174

Deshalb meine ich, dass du zu einem Tierarzt gehen sollst, damit dieser dir erst einmal die grundlegenden anatomischen Grundkenntnisse über eine Katze beibringen kann. Deine Frage https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-wisst-ihr-vielleicht-was-das-ist ist eine Zitze! Das gehört zu jeder Katze, auch zu männlichen. Und meine finale Antwort auf deine Frage ist: Nein, weder dieses oder jenes Shampoo kannst du nehmen, weil Katzen bitte nicht gebadet werden! Es ist kein Gegenstand, keine Puppe. Katzen sind von Natur aus wasserscheu!

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 16:05
@Fatima17174

"Ich tue das weil sie manchmal stinkt" Herrje! gehe bitte mit deiner Katze zum Tierarzt und lasse bitte diesen den Grund dafür finden, denn Katzen stinken nicht. Eventuell hast du einen geschlechtsreifen unkastrierten Kater zu Hause? Ja, die fangen an intensiv zu riechen. Geht mit einer Kastration weg. Oder aber deine Katze hat Schwierigkeiten ihre/seine Analdrüsen zu entleeren, dann stinkt es auch - im Speziellen am Hinter, da diese sich gerne auch entzünden und Fisteln bilden, die dann platzen und dann kommt die entzündete, wie hulle stinkende Analdrüsensekresuppet raus. Soetwas entsteht gerne, wenn man das Tier ungesund ernährt. Geh einfach zum Tierarzt.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 16:06
@Fatima17174

"Okey aber diese Zitze ist was schlimmes" NATÜRLICH NICHT! willst du mich/uns gerade verarschen, hast Langeweile und setzt hier Spaßkommentare und Beiträge rein?!

FataMorgana2010  26.12.2023, 16:09
@Fatima17174

Alle Säugetiere haben Zitzen. Beim Menschen heißen sie Brustwarzen. Du hast welche, ich habe welche, dein Bruder hat welche, meine Kater haben welche, deine Katzen haben welche. Das ist nichts schlimmes, das ist ein normaler Teil des Körpers. Lass die um bitte in Ruhe, daran rumzugrabbeln ist für deine Katze/deinen Kater echt nicht toll.

man wäscht seine Katze nicht, höchstens wenn es einen medizinischen Grund gibt. In der Regel mögen Katzen Wasser gar nicht und können sich gut dagegen wehren.

Man wäscht Katzen nicht, sie halten sich selbst sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Katze.