Hallo Leute kann mir jemand erklären wann man bei der Prozentrechnung vermehren und vermindern muss schreibe Donnerstag eine Arbeit wäre nett hoffe auf Antwor?

3 Antworten

Meinst du "Kürzen" und "Erweitern" ?

Brüche kann man nur vergleichen, addieren oder subtrahieren, wenn sie den gleichen Nenner haben. Daher sucht man einen gemeinsamen Nenner.

Dafür muß man dann jeweils Zähler und Nenner eines Bruches eben erweitern oder kürzen, bis sie passen.

Beispiel:

1/3 - 1/4   der gemeinsame Nenner wäre 12

4/12 - 3/12 = 1/12

anderes Beispiel:

10/20 - 2/5   der kleinste gemeinsame Nenner wäre 10

5/10 - 4/10 = 1/10

Realisti  24.11.2015, 21:37

Ist ein Bruch unsinnig groß, dann kürzt man ihn auch. Dann wirds oft übersichtlicher oder leichter.

Beispiel:

50/100 ist eben 1/2. Damit rechnet es sich leichter.

Einen Wert, der über 100% ist, nennt man auch vermehrten Grundwert.

Einen Wert der unter 100% ist, nennt man auch verminderten Grundwert.

Eigentlich ist es ein Prozentwert, der entweder höher oder kaum geringer als 100% ist.

Ist der Bruttobetrag gegeben, also einschließlich 19 % Umsatzsteuer,
dann entspricht der Bruttobetrag 119 %.

Zahlen wir die Rechnung abzüglich 2% Skonto per Banküberweisung, dann entspricht der Überweisungsbetrag 98% des ursprünglichen Rechnungsbetrages.
Rechnen musst Du so:
Ist der Bruttobetrag gegeben:

Bruttobetrag:119 x100 = Nettobetrag, also 100%.

Ist der Überweisungsbetrag gegeben:

Überweisungsbetrag:98 x100= Rechnungsbetrag.

kingdomcem123
Beitragsersteller

danke für die Info aber woran erkennt man bei einem Text dass man vermehren oder vermindern muss?

Gabel1953  24.11.2015, 21:50
@kingdomcem123

Du musst schauen, was gegeben ist, und was gesucht ist.
Beispiel: Wir zahlen unsere Rechnung nach Abzug von 2 % Skonto per Banküberweisung: Hier kommt dann der Betrag hin.Gegeben: Überweisungsbetrag nach! Abzug von 2 % Skonto. Gesucht ist also der Rechnungsbetrag und der Nettoskonto und die Umsatzsteuer.
Den Nettoskonto berechnest Du dann so: Bruttoskonto:119 x100 bzw x19.

Vermehren mal rechnen
Vermindern durch rechnen bis nix mehr geht

Alexderrusse98  24.11.2015, 22:40

Das wird in der Aufgabenstellung gesagt /geschrieben.

kingdomcem123
Beitragsersteller

und woran erkennt man das ob man vermindern oder vermehren muss bitte antworten