Hallo Leute, Ich habe einen Hamster, der komplett aussieht wie eine Maus. Aber der Schwanz ist eher klein und haarig. Was könnte das für eine Rasse sein?

5 Antworten

Bei Hamstern gibt es keine Rassen, sondern "nur" Gattungen und Arten.

Auch die in Zooläden manchmal teurer angebotenen sogenannten Teddyhamster, Pandahamster etc. sind ganz normale Goldhamster.

Außer dem Goldhamster kommen in Heimtierhaltung vier Zwerghamterarten vor: Campbells, Dsungaren (bzw. genetische Hybriden aus den beiden), Roborowskis und Chinesische Streifenhamster.

Da die Bedürfnisse fast aller Arten sich etwas unterscheiden, ist es unbedingt notwendig zu wissen, was für eine Art man hat.

Ganz wichtig: keine Hamsterart darf dauerhaft in einem Gitterkäfig gehalten werden!

Ich würde auf einen chinesischen Streifenhamster tippen.

Google das einfach mal, die können einer Maus sehr ähnlich sehen. Denen musst du aber immer genug Klettermöglichkeiten bieten, als einzige Hamsterart können sie nämlich gut klettern:)

Hier kannst du dir nochmal die Merkmale verschiedener Hamstergattungen anschauen:

Wobei das auf dem Bild einer Maus wirklich extrem ähnlich sieht, wo hast du die denn her?:D

schmollbraten97
Beitragsersteller

An einen Chinesischen Streifenhamster habe ich auch schon gedacht, aber die haben ja so lange schwänze und der von meinem kleinen ist nur ganz kurz. Aber wahrscheinlich wird er in diese Gattung gehören.

Mir ist auch aufgefallen, dass er klettern liebt und daher hat er auch mehrere Etagen und ganz viel Gebammel in seinem Käfig :)

Ich habe ihn aus einer Kleinanzeige. Dort stand er als Campbell drin. Und die Elterntiere sahen auch viel haariger und gecheckter aus. Da aber die Babys alle so aussahen, dachte ich, dass er sich vielleicht noch etwas verändert :D

sariiichen  20.10.2015, 19:49
@schmollbraten97

Wie groß ist denn der Käfig? Und wie hoch hast du eingestreut? Weil häufig ist das das Problem an Käfigen. Für einen Streifenhamster ist ein Gitter an sich vielleicht nichtmal so schlecht weil man da echt viel zum klettern anbieten kann, aber trotzdem ist ein Gitter ein Restrisiko. Außerdem kann man viel zu wenig einstreuen und die Käfige sind meist deutlich unter dem Mindestmaß. Dahr eürde ich auch Streifenhamster nicht unbedingt in einem Käfig halten..

Und die Geschwister sehen alle anders aus?! Aber ein Campbell ist das vermutlich nicht...:D

Margotier  20.10.2015, 19:54
@schmollbraten97

Wenn es ein Campbell ist (auf dem Foto (das habe ich leider gerade erst gesehen) sieht er danach aus) "liebt" er es nicht, zu klettern.

Zwar klettern Hamster auch gelegentlich, in erster Linie sind es aber Bodenbewohner und Wühler.

Viel klettern tun sie in zu kleinen und/oder nicht verhaltensgerechten Gehegen.

"Käfig" und "mehrere Etagen" wirklich nicht gut, schau Dir hier mal Beispiele für verhaltensgerechte Gehege an:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Margotier  20.10.2015, 20:00
@sariiichen

Aber ein Campbell ist das vermutlich nicht...:D

Für einen Campbel sprechen meiner Einschätzung nach das Profil (also der Verlauf von der Stirn zur Nase) und die Farbe.

Von der Farbe und der Größe her käme evtl. noch ein junger Goldhamster in Frage.

Ich bin gerade etwas irritiert, weil ich dachte, Chinesen gibt es nicht in dieser Farbe, aber ich werde mal googlen. Ich glaube, Chinesen haben auch größere Augen im Verhältnis zu Kopfgröße als alle anderen Arten, das ist bei dem Hamster auf dem Foto nicht der Fall. Allerdings sind Chinesische Streifenhamster die einzige Hamsterart, die ich noch nie hatte...

sariiichen  20.10.2015, 22:25
@Margotier

Hm, für mich war jetzt halt irgendwie der lange Schwanz (der wohl doch nicht ganz so lang ist) und das Klettern ausschlaggebend... Aber stimmt. Auf dem Foto ist leider auch recht wenig zu erkennen, aber ich habe das Foto und das äußere Erscheinungsbild kaum angeguckt. Und da du weitaus mehr Erfahrung im Hamsterhalten hast und deine Erklärung wirklich extremst Sinn ergibt, vermute ich doch dass meine Antwort etwas daneben lag... Und das Klettern dürfte auch kein vernünftiger Grund sein, wenn er in einem zu kleinen Käfig ohne Buddelmöglichkeit lebt da es dann so ziemlich jeder Hamster "soo gerne" macht.

sariiichen  20.10.2015, 19:12

Der Link kann nicht eingefügt werden frag mich nicht wieso. Geh mal auf diebrain.de/ zwerghamsterinfo/ zwerghamster/ daten/ chinesische Streifenhamster

Hört sich für mich eher nach einem Degu an :)

schmollbraten97
Beitragsersteller

Nein, das denke ich nicht. ist auch so klein wie eine Maus. Trotzdem danke :)

Das ist ein zwerghamster, aber kein dsungarischer dafür ist er zu hell und zu groß.

Das ist er

 - (Hamster, Nagetiere, Kleintiere)

Margotier  20.10.2015, 19:49

Oh, ich hatte das Foto erst gar nicht gesehen.

Ich halte das für einen Campbell.

Beachte bitte, dass diese Art hochgradig diabetesgefährdet ist.

Bestelle ihm bitte deshalb entsprechendes Futter bei die-nager-kueche.com ("hauseigene Mischung für Campbells & Hybriden & Chin. Streifenhamster") oder bei mixerama.de ("myps Zwergen Zauber").

Er darf gar kein Obst, sicherheitshalber auch keine Möhren und keinen Mais und kein getrocknetes Gemüse.