Hallo Leute bei Aufgabe20 komme ich nicht mehr weiter kann mir jemand da helfen und erklären?

Mungukun  15.11.2023, 19:16

Wie weit bist du bei Aufgabe 20 schon gekommen? Zeig uns mal dein Ergebnis, damit wir sehen können wo genau du nicht wieter kommst.

Mohammadh 
Beitragsersteller
 15.11.2023, 19:17

Ich habe noch nichts gemacht. Ich versteh das einfach nicht.

2 Antworten

Fläche Rechteck a): 24cm*6cm= 144 cm^2 daraus dann die Quadratwurzel ziehen Wurzel(144cm^2) = 12 cm und das ist dann die Länge der Quadratseite.

Bei den anderen machst du es jetzt selbst. Beachte dabei, dass du nur mit gleichen Dimensionen rechnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mohammadh 
Beitragsersteller
 15.11.2023, 19:37

Dankeschön

1
... komme ich nicht mehr weiter ...

Bis wohin kommst du denn?

Fläche eines Rechtecks: ab
Fläche eines Quadrats: x²
Hier habe ich x für die Seitenlänge des Quadrats genommen.

Die Flächen sollen gleich sein:
Fläche Rechteck = Fläche Quadrat
a•b = x²

a und b des Rechtecks sind bekannt. Die linke Seite der Gl kann man ausrechnen. Und dann überlegen was man machen muss, dass auf der rechten Seite statt x² nur noch x steht.

Längen kann man nur multiplizieren, wenn die Einheiten übereinstimmen, also bpsw. cm mit cm multiplizieren geht, cm und dm nicht.
Hat man keine passenden Einheiten (bspw. bei d), sich für eine Einheit entscheiden und die andere Umrechnen. Bei d könnte man die Seite a in m umrechnen oder Seite b in cm, wie es beliebt. [Man kann sogar beide Seiten bspw. in eine dritte Einheit (bspw. km oder mm) umrechnen. Das wäre in meinen Augen aber zu umständlich. Warum 2 Längen umrechnen, wenn man es nicht muss?]


Mohammadh 
Beitragsersteller
 15.11.2023, 19:29

Kannst du bitte a rechnen

0
SebRmR  15.11.2023, 19:33
@Mohammadh

24cm • 6cm = x²
144 cm² = x²

Nächsten Rechenschritt machst du.

0
Mohammadh 
Beitragsersteller
 15.11.2023, 19:37
@SebRmR

Also ist die Seitenlänge 12cm oder so habe ich es gerechnet

0