Hallo Leute?

Mein Vater ist alkoholiker keine Ahnung ob ich mich mit dem verstehen tue und sowas alles 🥺🥺 deshalb🥺🥺🥺

Weil er manchmal schnell an die Decke geht dem alles zu viel ist und naja ich möchte denke ich meinem frei Raum haben und alles aber habe halt Angst weil habe schlechte Erfahrungen aber woanders hin geht nicht 🥺🥺

1 Antwort

Was meinst du mit nicht nett? Jedes Jugendamt wird Fragen stellen und sich kritisch äußern. Das ist deren Job. Guck dir mal hier. Auf der Seite an, wie viele Teenager das wollen. So viel Platz und Geld ist nicht mal ansatzweise übrig. Also muss zuerst dein Bedarf geklärt werden oder ob es Alternativen gibt. Du lebst bei deinen Eltern und kommst gut mit denen klar? Dann ist ne alltagsbegleitung eher was für dich. Zudem: sie sind nur zwei Jahre für dich noch zuständig.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Ob die halt so von Ton nett sind 🥺🥺

Missy274  14.08.2024, 03:51
@Einhorn213298

Ich frag halt nach, weil kritisches nachfragen von gewissen Leuten als nicht nett empfunden wird. Daher wird das kein Jugendamt unterlassen. Die Plätze sind rar und sollen an wirklich bedürftige gehen und nicht an (sorry für den Ausdruck) Teenager, die sich ab und an mal nicht mit ihren Eltern verstehen. Ich würde mich an deiner Stelle eher an die Stadt mit ner alltagsbegleitung wenden. Dazu brauchst du aber den Bescheid eines Psychologen, dass du Hilfe benötigst. Der Vorteil ist halt, dass die Hilfe länger geht (du musst dich zwar jährlich drum kümmern), aber du mit 21 nicht wieder ne neue Lösung finden musst.

Einhorn213298
Beitragsersteller
@Missy274

Bin bedürftig mein Vater ist Alkoholiker keine Ahnung schnell wütend sowas alles also sorry wenn ich das sage weißt du nicht aber ich sage das nicht extra und doch die helfen manchmal auch über 21🥺🥺 war damals im Heim 🥺🥺

Einhorn213298
Beitragsersteller
@Missy274

Ne ich möchte halt alleine wohnen aber betreutes wohnen wäre da am besten🥺🥺

Missy274  14.08.2024, 04:17
@Einhorn213298

Betreutes wohnen? Die bieten hauptsächlich solche Wohngruppen an.
ich spreche aus Erfahrung, dass viele nach 21 nicht weiter betreut werden. Wenn du das Lotto so spielen willst: deine Entscheidung. Ich würde eher den Weg über ne alltagsbegleitung gehen. Die meiner Schwester ist täglich da und sie erstellen täglich Aufgaben für sie. Und diese Frau begleitet sie seit fünf Jahren.

Einhorn213298
Beitragsersteller
@Missy274

Ok aber wie kriege ich dann eine Wohnung also dachte die helfen da

Missy274  14.08.2024, 04:21
@Einhorn213298

Genauso wie bei meiner Schwester. Die alltagsbegleitung hat ihr auch dort geholfen. Aber die Kosten wie Kaution müssen auch getragen werden. Das schenkt ein keiner. Selbst bei der Wohngruppe mussten meine Eltern ne Kaution hinterlegen.

deswegen rede ich doch die ganze Zeit davon. Da hast du die Tendenz, dass du länger die gleichen Personen hast. Meine Schwester hatte in fünf Jahren einen Personalwechsel. War halt nicht anders zu Händeln, da ihre ursprüngliche Betreuerin im Koma lag.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Ne also mit Eltern leben geht nicht darum geht’s auch nicht sondern um andere Dinge