Warum haben dänische Autokennzeichen unterschiedliche Farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wusste es mal, ich glaube es hat was mit Land und mit Insel was zu tun. aber genau weiß ich es nicht mehr.

sukka2007  26.10.2013, 20:40

Dänemark ist eine Insel ??? Seit wann ?

Rodirik  07.04.2015, 22:03
@sukka2007

Es gibt in Dänemark auch inseln genauso wie in Deutschland z.B. Langeoog, Sylt Beispiele für Dänemark: rØmØ[römö]

Die Farben der Kennzeichen in Dänemark sind :

PKW = schwarz auf weiß mit rotem Rand (2 Buchstaben und 5 Ziffern, PKW Anhänger haben gleiche Farben, aber dann 2 Buchstaben und 4 Ziffern)

LKW (auch Kleintransporter) haben schwarz auf gelbe Schilder mit 2 Buchstaben und 5 Ziffern, LKW Anhänger Kennzeichen sind auch schwarz auf gelb, aber dann mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern).

Weiß auf blau sind Diplomaten Kennzeichen

Seit 2009 haben Autos welche verschiedene Steuersätze zahlen Mischfarben, Schilder sind dann schwarz auf links gelb und rechts weiß, siehe Bild.

Schild links gelb, rechts weiß - (Auto, Urlaub, Kennzeichen)

Partyorc
Fragesteller

Okay danke auch eine gute Antwort.

Die weißen haben keinen Führerschein und bei den gelben war der führerschein weg !!!!Also Achtung bei den gelben